Frage von Tigerauge,

Hecke schneiden im Juli?

Kann man jetzt im Juli noch die Hecke schneiden, ohne dass die Hecke Schaden nimmt? Oder muss ich jetzt bis zum Herbst warten?

Antwort
von Pflanzenlieb,

In Schleswig-Holstein ist es seit dem 23.Juni erlaubt die Hecke zu schneiden. Nimm den alten Schnitt an. Und im Herbst kannst du sie dann auf die Wunschhöhe bringen.

Kommentar von sumsemann ,

Ja, so kenne ich das auch: Das Ende der Spargelzeit ist der Beginn der Heckenschneidezeit.

Antwort
von mariamutter,

Bei uns hat gestern die Stadt rundum die Hecken und Bäume gekürzt; die Nachbarn haben alle in den letzten Wochen ihre Heclken geschnitten, da brüteten bei uns noch Meisen; ich werde auch erst jetzt daran gehen ...

Antwort
von dampfnudel,

Ja aber es liegt doch daran welche Hecke es ist.

Antwort
von MarcSu,

Das Heckenschneiden ist im Sommer dort verboten, wo mit Brutstätten von Vögeln zu rechnen ist.

Ansonsten ist es für Hecke ganz gut, wenn sie jetzt zurückgeschnitten wird, sie wird dadurch dichter.

Antwort
von dampfnudel,

Natürlich kann man im Juli noch die Hecke schneiden. Es ist genauso wie mit Haare schneiden. Denn es soll ja welche geben die jede Woche zum Friseur gehen. DAS ist jedermans selbst sache.

Es liegt also daran ob die Hecke einen gefällt oder nicht.

Antwort
von Qetan,

In den Sommermonaten ist in NRW das Schneiden von Hecken verboten, aus Naturschutzgründen(darin brütende Vögel etc).

Kommentar von sumsemann ,

Nein, ich kenne das so, dass man die Hecke nur in den Monaten ohne R schneiden sollte, also Mai, Juni, Juli, August. Seit wann brüten denn die Vögel in NRW im Sommer?

Antwort
von schlossgeist,

Wegen brütender Vögel sollte man im Juli keine Hecken schneiden.

Kommentar von sumsemann ,

FRÜHLING! Die Vögel brüten im Frühling, nicht im Sommer.

Antwort
von IsofuchsVoges,

ja kann man im Juli schneiden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community