Frage von TheRealaeRehT, 56

Hebt Zentrifugalkraft Gravitation auf?

Wenn ich ein Zentrifugen-ähnliches gerät hernehme und einen 2 Kilogramm schweren Stein oder ähnliches reinlege und das dann auf eine hohe Drehzahl einstelle hebt das die Gravitation des Objekts auf und das gerät wäre dann wieder gleich leicht wie vorher? Oder ab einer bestimmten Drehzahl?

Antwort
von atoemlein, 26

Nein. Das Gerät ist und bleibt um das Gewicht der Beladung (des Steins) "schwerer".
"Schwer" bedeutet:

  • sowohl massereicher;
  • wie auch drückt es mit genau der zusätzlichen Gewichtskraft des Steins auf die Unterlage.

Bildlich erklärt: Der Stein fliegt selbst wenn er an einer ausschwingbaren Vorrichtung hängt, nie ganz horizontal, weil ihn eben die Gewichstkraft durch die Gravitation noch etwas nach unten zieht - immer gleich stark, unabhängig von der Drehgeschwindigkeit.

Genau wie bei einem Kettenflieger (Bild):
Auch dieses Gerät ist um die Passagiere schwerer, und könnte noch so schnell drehen, die Ketten wären nie horizontal.


Die Gravitation wird nur abgestellt, wenn du die Schwerkraftrechnung nicht bezahlst...


Antwort
von ThomasJNewton, 24

Wenn der Stein (auf dem Erdboden ruhend) eine Gewichtskraft von ca. +19,62 N hat, kannst du ihn natürlich so schnell schleudern, dass der oben eine Gesamtkraft von 0 erfährt.
D.h. die Zentrifugalkraft wäre dann -19,62 N.

Unten ist die Zentrifugalkraft dann aber +19,62, was mit der Schwerkraft addiert +39,24 N macht.

Hebt sich alles irgendwie auf.

Kommentar von atoemlein ,

??

Antwort
von josef050153, 20

Die Zentrifugalkraft hebt die Gravitation nicht auf. Beide Kräfte wirken auf den Stein. Allerdings wird bei höherer Drehzahl die Zentrifugalkraft immer größer und damit die Gravitation relativ kleiner.

Antwort
von Peterwefer, 30

Allerdings kann die Zentripedalkraft die Schwerkraft aufheben. Weiß allerdings nicht, wann exakt.

Kommentar von HeymM ,

Selbst die Zentripetalkraft, die von außen auf die Erde einwirkt, (was sie tatsächlich auch tut durch die Gravitationskraft der Sonne), hebt die Gravitaionskraft nicht auf, denn sie entsteht erst durch diese.

Antwort
von HeymM, 22

Natürlich nicht. Wie auch? Beide Kräfte sind unterschiedlicher Natur und können sich nicht aufheben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community