Shira am 15.09.2007 um 20:08 Uhr
Wenn ja, warum ist das so?

ja, unheimlich sogar.
romantik pur.
noch etwas parfüm auf die heizung und es wird so richtig kuschelig :o))

Ich finde ja. Feuer an sich ist schon faszinierend.
Ich sitze genauso gerne draußen am Feuer, wie drinnen bei Kerzenschein.
Shira am 15. September 2007 20:30 Ich finde Feuer auch anziehend!

Kerzenlicht vermittelt einfach ein Gefühl von Wärme und Geborgenheit - zu zweit wird's natürlich noch schöner ;-))

Ja, definitiv, Kerzenlicht verändert die Stimmung und das meiner Erfahrung nach ins Positive.
Wie es zu erklären ist, bleibt spekulativ. Ich glaube jedoch, dies ist eine uralte menschliche Konditionierung. Feuer bedeutete in Urzeiten Schutz, Nahrung und Wärme, Geborgenheit, es war Führer in der Dunkelheit und wurde aus all diesen Gründen gehütet wie ein Augapfel. Und auch heute noch wird das "kleine Lagerfeuer", die Kerzen, zu festlichen und zumeist freudigen Anlässen entzündet.

Die Romantik entsteht in meinen Augen durch drei Faktoren:
Shira am 15. September 2007 20:13 Den letzten Punkt finde ich besonders romantisch. :-)
Hieronymus Wandpilz am 15. September 2007 20:18 Deshalb wird auch Wein getrunken. Um die Sinne zu betäuben.
Shira am 15. September 2007 20:23 Viel romantischer hört sich das jetzt nicht an. :-) Aber Wein kann schon hilfreuch sein. :-)

Ich habe gelesen das Kerzenlicht gut zur Entspannung ist (wäre auch der Grund wieso man beim Baden öfters Kerzen aufstellt) Ich denke schon das Kerzenlicht auch die STimmung hebt .. doch wieso & warum - wer weiß das schon genau - Studien sind doch eigentlich alles nur Vermutungen ;) Probiers doch aus - Mach dir eine an & setze dich davor & schau was passiert - einen positiven Effekt hat es bestimmt

Nein.
Shira am 15. September 2007 20:20 Schade! :-)

Bei vielen Menschen hebt Kerzenlicht die Stimmung.
Bei mir nicht. Zu dunkel. Ich will sehen, was los ist.
krauthexe am 15. September 2007 20:28 Wie unromantisch.:-(
Shira am 15. September 2007 20:32 Dann kommt für dich wohl nur Festbeleuchtung in Frage? :-)
░critter░ am 15. September 2007 20:40 @WolfRichter: Dann sind wir ja auf einer (Licht-)Wellenlinie! :)

wuha die frage geht ja richtig in die Romantik ;)
Shira am 15. September 2007 20:24 Es ist ja auch Samstag abend. :-)
mickylilli am 15. September 2007 20:24 ja super & mein Freund ist nich da ;D
Shira am 15. September 2007 20:31 Es gibt ja auch noch einen Sonntag! ;-)
mickylilli am 15. September 2007 20:36 oder leider doch erst den Montag ;D - nya dir viel spaß heute :)
ja bei mir schon. ich finde es romntisch und so schon angenehm warm. ich sitzte gern bei kerzenschein
Auch wenn die Heizung noch nicht an ist? :-)
jaaaaaa......das stimmt.:-))
Was denn nun, Heizung an, oder aus? :-))
egal, der männerbauch tuts auch :o))
Mit oder ohne Parfüm?
nicht auf dem bauch, da nur männerschweiß...:o))
Grins!