gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

79 

Hebt Ihr alle Eure Bücher auf?

gefragt von Ratschtante am 19.08.2007 um 14:45 Uhr

Ich bin eine echte Leseratte und im Lauf der Zeit haben sich Unmengen von Büchern angesammelt. Ich bin gerade am Aufräumen und wieder mal am überlegen, ob ich mich nicht doch von einigen trennen sollte. Nach welchen Kriterien macht Ihr das und wohin mit den aussortierten Büchern?

Reply

evistie
beantwortet von evistie am 19. August 2007 16:10
14x
Thumb_up

Nimm so nach und nach jedes Buch mal wieder in die Hand und frag Dich ehrlich: "Werde ich das noch mal lesen wollen?" Als mir eines Tages klar wurde, dass ich einen Grossteil meiner über 2.000 Bücher nicht mehr werde lesen können, selbst wenn ich es wollte und 100 Jahre alt würde - da konnte ich mich auf einmal auch von meinen Schätzchen trennen. Um Platz für neue, andere Bücher zu schaffen, die ich jetzt lesen will. Seither verkaufe ich über amazon und booklooker privat und verschenke Unverkäufliches.

PollyDoll
beantwortet von PollyDoll am 19. August 2007 14:53
12x
Thumb_up

Meine Bücher sind wie liebgewordene Freunde, auch ich kann mich von keinem einzigen trennen.

Zum Glück habe ich für die mittlerweile doch beträchtliche Sammlung in meinem Haus noch genügend Platz ;-))

░critter░­
beantwortet von ░critter░­ am 19. August 2007 15:00
12x
Thumb_up

Vor Jahren habe ich endlich den Dreh gekriegt und mich von Büchern getrennt, die ich nie noch einmal lesen werde, nicht, weil sie schlecht waren. Platzgründe zwangen mich dazu, und ich habe sie in Altenheimen und Krankenhäusern abgegeben. Die freuen sich darüber.

anonym
beantwortet von Bruno am 19. August 2007 14:53
11x
Thumb_up

Lebe in Griechenland und gebe weiter an deutsch sprechende Personen. Und die geben auch wieder weiter. Eine Kette.

nicht die  schon wieder ;-)
beantwortet von nicht die schon wieder ;-) am 19. August 2007 14:54
11x
Thumb_up

Als ich noch viel gelesen habe, hatte ich einen Büchereiausweis und habe sie mir ausgeliehen.

Behaltenswerte Bücher konnte ich mir dann ja immer noch kaufen oder wünschen.

krauthexe
beantwortet von krauthexe am 19. August 2007 15:05
10x
Thumb_up

Ich kann mich auch nicht davon trennen,obwohl ich bald einen eigenen Raum für die Bücher brauche.:-)

anonym
beantwortet von arnieforever am 19. August 2007 14:49
9x
Thumb_up

Also ich lese auch relativ viel (3-4 Bücher pro Monat ohne Urlaub) und konnte mich bisher nicht von meinen Büchern trennen. Ich habe aber schon einen Teil im Keller in Kisten liegen. Das mit dem Weiterreichen an die Verwandschaft ist schon eine gute Idee.

neurodoc
beantwortet von neurodoc am 19. August 2007 15:50
9x
Thumb_up

Ich habe es noch nie fertiggebracht, ein Buch wegzuwerfen. Auf dem Flohmarkt verkaufen könnte ich mir noch vorstellen, habe mir die Mühe nie gemacht. Immer wieder hole ich mal ein altes dann raus und lese es wieder...

Edgar Niklaus
beantwortet von Edgar Niklaus am 19. August 2007 15:01
8x
Thumb_up

Belletristik in Taschenbuchform verschenke ich weiter.

Zakalwe
beantwortet von Zakalwe am 19. August 2007 15:02
8x
Thumb_up

Die meisten hebe ich auf, auch wenn sie meiner Frau eher ein Dorn im Auge sind. Einige wenige habe ich bisher aussortiert, mit der Absicht, die vielleicht mal auf dem Flohmarkt zu verkaufen. Stehen aber nun auch schon seit über einem Jahr in einem Karton im Keller. Also auch von Büchern, die ich gelesen und für schlecht befunden habe, oder die ich aus einer Laune heraus gekauft, aber nie gelesen habe - und auch wohl nie lesen werde - kann ich mich irgendwie nicht trennen.

KleineFrage
beantwortet von KleineFrage am 19. August 2007 15:28
8x
Thumb_up

Wenn ich alle Bücher aufheben würde, die ich gelesen habe, müsste ich nach den ganzen Jahren eine eigene Wohnung für meine Bücher anmieten. :o) Ich tausche sie unter: http://www.tauschticket.de...

Shira
beantwortet von Shira am 19. August 2007 14:47
7x
Thumb_up

Nein, sie werden in der Verwandtschaft, weitergereicht, und dann entsorgt.

beantwortet von nicht die schon wieder ;-) am 19. August 2007 14:49
6x
Thumb_up

Du kannst sie auch in einem Shop wie diesem http://www.abebooks.de/ verkaufen.

beantwortet von nicht die schon wieder ;-) am 19. August 2007 14:52
6x
Thumb_up

Hier kann man Bücher tauschen --> http://www.buchticket.de/c/

LittleGiant
beantwortet von LittleGiant am 19. August 2007 16:37
6x
Thumb_up

Nein, sicher nicht! Denn heute lese ich andere Bücher als noch im Alter von 13 oder 18. Man wird halt älter und reifer, und da ändern sich auch die Interessen. Ich habe schon etliche alte Bücher verschenkt oder getauscht. Man kann doch nicht alles aufheben, meine ich. Es gibt aber auch diverse Kleinanzeigenblätter (im Südwesten z. B. den "Sperrmüll" oder den "Findling"), wo man alten Krempel (nicht nur Bücher) evtl. noch verkaufen kann (z. B. an Sammler). Da kriegt man vielleicht auch noch etwas Geld für die "alten Schinken".

elkera
beantwortet von elkera am 19. August 2007 22:01
4x
Thumb_up

Beim Umzug mussten einige Bücher dran glauben, aber die für mich am wertvollsten habe ich noch.

genesis
beantwortet von genesis am 27. August 2007 21:12
4x
Thumb_up

ja ich hebe alle meine bücher auf, denn ich finde es schön wenn man mal eine ganze regalwand hat wo man sagen kann ,,das habe ich alles gelesen´´..

Jaguar
beantwortet von Jaguar am 27. August 2007 00:25
3x
Thumb_up

ja, bücher hebe ich immer auf

Klaus Marwitz
beantwortet von Klaus Marwitz am 20. August 2007 10:19
2x
Thumb_up

Ich habe Bücher oft »freigelassen« oder »ausgewildert«: http://alphareading.blogspot.com/20070207_archive.html

Wolfgang Joost
beantwortet von Wolfgang Joost am 22. August 2007 01:55
2x
Thumb_up

ja

anonym
beantwortet von Rolfe am 27. August 2007 00:22
2x
Thumb_up

Wir behalten alle Bücher - sie sind schon technisch betrachtet das Gegenstück zum Internet.

anonym
beantwortet von Dumpfbakke am 29. August 2007 16:47
2x
Thumb_up

Bisher habe ich nur Bücher aussortiert, die doppelt waren (durch Geschenke oder Zusammenziehen). Die aussortierten Bücher habe ich verschenkt oder auf dem Flohmarkt verkauft. Kürzlich habe ich mein erstes Buch "freigelassen" (http://www.bookcrossers.de/bcd/home/kurz), das finde ich eine super Idee - bin mal gespannt, wo sich das Buch so rumtreiben wird!

laempie
beantwortet von laempie am 11. September 2007 19:05
2x
Thumb_up

NEIN. auf keinen Fall. Aber gute bücher beware ich eigendlich immer auf. Alte bücher fangen an zu stinken!!!

Kommentar von C1c98e94bfe5f33aea3ed0e57796b621smallsillyqueen am 25. September 2007 15:15

wieso, rauchst du??

anonym
beantwortet von Jooly am 4. Oktober 2007 23:15
0x
Thumb_up

Ich behalte nur Bücher die ich sicher noch einmal lesen werde,den Rest verkaufe ich

anonym
beantwortet von nop66 am 28. November 2007 11:06
0x
Thumb_up

Rechne mal kurz aus, wie viele Bücher Du überhaupt noch lesen kannst in der Dir verbleibenden Zeit. Ich bin 40, habe vielleicht noch 40 Jahre zu leben. Pro Monat ein Buch. Also rund 480 Bücher, die ich noch lesen kann. Bei mir zu hause stehen aber wesentlich mehr in den Regalen. Die Beschränkung ist hier eine Tugend.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.