Hebeschiebetür "verbaut" - kann für Reparatur nicht ausgehängt werden

5 Antworten

Hallo,

haben genau das gleiche Problem. Schiebeelement (fest und beweglich ca. 5m) wurde während der Bauphase von außen eingebracht und fest mit dem Bauwerk verbunden. Ein Ausbau der Schiebetür ist nur möglich indem das komplette Fassadenelement demontiert wird. Also erst beide ca. 400kg Scheiben raus, dann die Fassade demontieren und dann kommt man an die Tür.

Die anderen Antworter können sich das einfach nicht vorstellen. Es wurde schon zweimal realisiert, da die Tür außerdem nicht richtig funktioniert. Aber Hilfe kommt in Form eines Gutachters.

Hole dir eine Fensterprofi, die lässt sich sicher irgendwie aushängen, sie muss ja auch transportiert werden

Nun, vermutlich stand die Stütze bereit vor der Montage und aus dem Grund dürfte eine nachträgliche Reparatur auch möglich sein... Würde mich an Deiner Stelle über dieses Thema einfach nur mit dem Fensterbauer unterhalten, der weiß schon Bescheid...

Das ganze Element ausbauen. Es wurde ja eingebaut als die Stütze schon stand. Wenn es jemals nötig sein sollte. Nachjustieren geht auch ohne es aus zu bauen.

Hallo,

Den beweglichen Teil der HST kann man in der Regel immer aushängen hierfür müssen sie oberen sicherungskappen abgeschraubt. Anschließend lässt sich der schwere Flügel nach oben aus der Führungsschiene heben hierfür reichen ca 100mm Platz vor der HST. Der Flügel kann nun komplett heraus gedreht und abgestellt werden.

Sollte der Platz nicht ganz reichen oder der Flügel mit über 2m breite zu schwer sein sollte man Etappenweise vorgehen und erstmal nur die Glasscheibe zurück bauen.

Sollte selbst das aus Platzmangel nicht möglich sein liegt ein Baufehler vor der von einem unabhängigen Fenstergutachter festgestellt werden muss um weitere Rechtliche Schritte zu gehen.

Aber wie meine Vorschreibe schon sagten, die Säule war vermutlich schon vor dem Einbau an Ort und Stelle.

Mein Tipp einen Fenster Firma kontaktieren einen vor Ort Termin veranlassen (Der in der Regel nichts kostet) und von einem Fachmann in Augenschein nehmen lassen.