Frage von sxxhxx, 54

Hebammenausbildung auch ohne Abi?

Hey, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Hab jetzt schon mehrfach gelesen, das man für die Hebammenausbildung größtenteils Abi braucht, um viel bessere Chancen zu haben, angenommen zu werden. Meine Frage jetzt: stehen meine Chancen schlecht, einen Ausbildungsplatz zu bekommen, wenn ich nur den Realschulabschluss habe? Oder empfiehlt ihr, lieber Abi zu machen?

Vielen Dank für Antworten:*

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von isebise50, 25

Obwohl als Zugangsvoraussetzung neben der gesundheitlichen Eignung ein Realschulabschluss für die Hebammenausbildung an einer der
58 Hebammenschulen in Deutschland ausreicht, macht das Abitur durchaus Sinn. Knapp 70% der Hebammen besitzen nämlich Abitur und es gibt nach wie vor mehr Bewerberinnen als Ausbildungsplätze.

Aber es gibt abgesehen von der schulischen Laufbahn noch andere Faktoren, die für die Entscheidung der Schulen ausschlaggebend sind und mit denen du
im Prüfungsgespräch punkten kannst, wie z.B. deine sozialen oder
kommunikativen Fähigkeiten und dein medizinisch-technische Verständnis.

Auch "erwarten" die Hebammenschulen von ihren Bewerberinnen ein
Praktikum – mit bis zu einem Jahr Dauer. Überdies ermöglicht es dir
einen Einblick in die auf dich zukommende physische wie psychiche
Belastung (unregelmäßigen Arbeitszeiten, Schicht- und Wochenenddienst
etc.), den  geforderten großen, persönlichen Einsatz und die erhebliche
Verantwortung, die du trägst.

Vielleicht kommt für dich ja auch eine Fachoberschule für Gesundheit und Soziales mit Abschluss der Fachhochschulreife infrage. 

Schau mal unter http://www.ausbildung-hebamme.de/Bewerbung-Hebammenausbildung.html , hier findest du viele gute Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung und fürs Vorstellungsgespräch.

Alles Gute für dich und viel Erfolg!

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Medizin, 17

Zwar wird oft ein Abi erwartet, doch auch mit mittleren Schulabschluss könntest du angenommen werden, wenn du bei dem Bewerbungsgespräch einen guten Eindruck machst. Dabei wird die soziale Kompetenz höher bewertet als die Schulnoten.

Antwort
von Exitussi, 30

in diesem Beruf ist viel gefragt, was ein Abi nur schwer vermitteln kann. Wenn du statt Abi noch eine Ausbildung im Gesundheitsbereich machst, z Bsp. krankenschwester, Arzthelferin usw, hast du Super Chancen, mehr Wissen und hast Geld verdient. Ausserdem beste Chancen Fall es mal nicht klappt im Hebammenberuf. Leider verdienen Hebammen nicht viel, deshalb wäre diese Lösung sinnvoller. SPRICH doch mal mit einem Pflegedienstleiter in einem Krankenhaus darüber. Dort kannst du auch ein Praktikum machen und erfährst so jede Menge.

Antwort
von Sahaki, 33

Mit Abitur hast Du immer bessere Chancen, nicht nur zur Ausbildung zur Hebamme

Antwort
von isebise50, 11

Vielen Dank für deine Auszeichnung sxxhxx, ich drück dir die Daumen!