Frage von SweetRetriever1, 29

Hebamme, hat jemand die Antworten?

Hey liebe Community,

da ich zz. auf "Berufsuche" bin und immer mal recherchiere sind hier nun meine Fragen zu dem Beruf Hebamme. Was für einen Schulabschluss braucht man? Muss man studieren, wenn ja was? Wieviel verdient man im Schnitt?

Ich hoffe jemand kennt die Antworten und Danke schon im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von isebise50, 10


Hebammen sind die Fachfrauen für Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Stillzeit.

Hebammenhilfe umfaßt die Betreuung in der Vorsorge, die Geburt, die Nachsorge, sämtliche Fragen zum Stillen, der Babypflege, sowie die Begleitung in der Phase der Rückbildung.

Es gibt in Deutschland zwei Wege, den Beruf der Hebamme zu erlernen:

Die althergebrachte Ausbildung erfolgt an einer der 58 Hebammenschulen im Bundesgebiet und es wird ein Ausbildungsgehalt gezahlt.

Aufnahme-Voraussetzung sind die Vollendung des 17. Lebensjahr, physische und psychische Eignung, Mittlerer Abschluss oder gleichwertiger Abschluss oder Hauptschulabschluss plus mindestens zweijährige Pflegevorschule oder Hauptschulabschluss plus erfolgreich abgeschlossene zweijährige Berufsausbildung oder Hauptschulabschluss plus Erlaubnis Pflegehelfer/In.

Bedenke aber, dass knapp 70% der Hebammen das Abitur haben. Die Ausbildung zur Hebamme dauert 3 Jahre und schließt mit dem Examen ab.

Mittlerweile gibt es aber auch einen Bachelorstudiengang (z.B. in Bochum, Fulda und Berlin) zur Hebamme.

Der Beruf der Hebamme ist nicht immer Friede-Freude-Eierkuchen, süße Babys, selbstbestimmende, kraftvolle Gebärende und glückliche Mütter...

Als Hebamme begleitest du auch Geburt mit weniger schönem Ausgang; stille (Tod- oder Fehl-) Geburten, Geburten von behinderten oder missgebildeten Kindern bis hin zu nicht mit dem Leben zu vereinbarende Fehlbildungen, dramatische Notfälle unter der Geburt mit Bedrohung des Lebens von Mutter und Kind, Geburten von unerwünschten Kindern...

Du kommst mit sämtlichen Ausscheidungen in Berührung; Blut, Fruchtwasser, Urin, Kot, Erbrochenes... Nicht jede werdende Mutter ist frisch geduscht, wohlduftend und gut gepflegt...

Nicht selten kommst du mit bakteriellen und viralen Infektionen und Pilzerkrankungen in Kontakt; Syphilis, Toxoplasmose, Gonorrhoe, Chlamydien, Varizellen, Masern, Mumps, Tuberkulose, B-Streptokokken, Röteln, Cytomegalie, Herpes simplex, Hepatitis B und C, HIV, Humanes Papillomavirus...

Du arbeitest als angestellte Hebamme im Schichtdienst; nachts, am Wochenende, an Feiertagen..., springst bei Krankmeldungen häufig ein und machst oft Überstunden, immer mehr Schreibkram und weniger Zeit für die
eigentliche Hauptaufgabe und das alles bei chronischer Unterbesetzung...

Du arbeitest als freiberufliche Hebamme schlecht bezahlt, in einer ungeklärten Versicherungsproblematik und in Dauerbereitschaft...

Im Krankenhaus wirst du nach Tarif bezahlt (gleich einer Krankenschwester) und arbeitest bei Vollzeit 38,5 Stunden, freiberuflich rechnest du über die Gebührenverordnung mit den Krankenkassen ab.

Es ist ein stressiger, verantwortungsvoller, manchmal auch trauriger und unterbezahlter Beruf und er ist vielfältig, erfüllend und wunderbar.

Auf jeden Fall - sowohl um einen Einblick in den Beruf zu erlangen als auch um deine Chancen bei deiner Bewerbung für einen Ausbildungsplatz zu erhöhen - empfehle ich dir ein Praktikum. Das kannst du z.B. im Krankenhaus, in einer Hebammenpraxis, im Geburtshaus und/oder bei einer freiberuflichen Hebamme machen.

Schau mal unter

http://www.ausbildung-hebamme.de/Bewerbung-Hebammenausbildung.html

Alles Gute für dich!

Kommentar von isebise50 ,

Vielen Dank für deinen Stern SweetRetriever1 und viel Erfolg und ein glückliches Händchen bei deiner Berufswahl!

Antwort
von VSofie, 21

Bei der Ausbildung zur Hebamme wird glaube ich die mittlere Reife verlangt. Bin mir aber nicht sicher.

Ich habe mich für den Studiengang der Hebamme mit Fachhochschulreife beworben. Das heißt man hat nach 3 Jahren die Hebammenausbildung und wenn man noch ein Jahr dranhängt hat man den Bachelor.

Antwort
von Dadboy02, 8

Könnte man vlt konntakt mit dir aufnehmen?