Frage von Alinavongestern, 145

Heathens wurde geleaked, ich verstehe es nicht?

Vor ungefähr einem Monat kam mir das Lied heathens von twenty one pilots raus. Jetzt lese ich überall, dass das Lied eigentlich gar nicht veröffentlicht werden sollte und es jetzt irgendwelche rechtlichen Probleme deswegen gibt weil das Label viel Geld verloren hat... ich habe irgendwie die Situation noch nicht ganz verstanden? Wenn das Lied erst jetzt veröffentlicht werden sollte, wieso war denn damals das Video und alles schon fertig? Wieso war es schon auf offiziellen Kanälen (wie fueled by ramen)? War es illegal sich das Lied runterzuladen? Ich kapiere irgendwie gar nichts und im Moment berichten nur amerikanische Nachrichtendienste drüber und davon verstehe ich nicht viel

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SilverWolf242, 122

Soweit ich weiß sollte das Lied später veröffentlich werden als es jetzt letzendlich wurde. Irgendjemand hat den song schon früher [illegal] ins netz gestellt, dann haben ihn relativ viele verbreitet und auch gedownloaded. Der Link war aber relativ schnell wieder verschwunden. Das hat allerdings anscheinend die ganzen marketingpläne durcheinandergeworfen, der Song musste früher veröffentlicht werden und das Label hat verluste gemacht, weswegen siejetzt wissen wollen wer den song illegal geleakt hat, um diese person verklagen zu können.

Antwort
von thnksfrbeebo, 98

Die Situation ist eigentlich schon deutlich älter. Es wurde zu früh geleakt, ja. Der Song sollte aber lediglich ein paar Tage später erscheinen, nicht jetzt. Das hat er damals auch getan, deshalb findest du ihn und das Video überall.
Das Label verliert dadurch natürlich trotzdem Geld (wenn er vorher bekannt ist, kaufen ganz einfach weniger Menschen die Datei, wenn sie erscheint.)

Antwort
von nocheinnick, 86

Das nennt man Marketing. So ein Pseudo-Leak ist die beste Werbung überhaupt und kostet das Label so gut wie nichts, weil die Leute die sowas verbreiten sich für toll halten. Dabei sind sie voll auf die Masche reingefallen...