Frage von Maik0Maik, 64

Heaset gibt Ton ab aber Mikrofon funktioniert nicht, was tun?

Hi, Ich hab mir ein Stereo Gaming Headset GH-MP100ST von Nacon gekauft, es hat einen Anschluss und passt auch in mein Laptop, ich habe Ton aber mein Mikrofon funktioniert nicht und wird auch nirgendwo angezeigt( Nicht bei Aufnahmegeräte, nicht in Teamspeak und auch nicht auf Skype(da steht das ich keine Soundkarte habe???)) Dazu gab es noch ein Kabel welches ich am Ende des Headsets einstecken kann und es dann mit einem grünen und pinken endet, mein Laptop hat aber nur eine Klinkenbüchse. Ich hab beide probiert und es hat nicht funktioniert. Ich hatte davor ein Headset mit USB-Anschluss und damit hat es funktioniert, liegt es daran? Brauch ich sowas: https://www.amazon.de/USB-Klinke-Adapter-Buchse-auf/dp/B000MWLCU8 ? Also das ich das Headset in den Adapter einstecke und den Adapter dann in denn USB-Anschluss?

Bitte um Hilfe, ich will mir nicht ein 40€ Headset umsonst gekauft haben :D

Schonmal danke für die Antworten Grüße Maik

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von teutonix1, 57

Ich denke, du brauchst eher so etwas:

https://www.amazon.de/Soundkarte-Kopfh%C3%B6rer-Mikrofonanschluss-Ultrabook-komp...

Kommentar von Maik0Maik ,

Was ist da der unterschied?

Kommentar von teutonix1 ,

Der von dir genannte hat nur Stereo Klinke, da is nix mit Micro.

Kommentar von Maik0Maik ,

Oh, vielen dank. Sonst hätt ich mir wieder was falsches gekauft :D . Vielen vielen dank, hab so lange nach der Antwort gesucht.

Kommentar von Maik0Maik ,

Hey, nochmal ganz kurze Frage, ich habe Win 10, funktioniert das da auch? Da steht folgendes:  kompatibel mit Windows XP/7/8/Vista,Chrome OS,Mac OS, Linux usw.

Kommentar von teutonix1 ,

Zusichern kann ich dir das nicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch.

Antwort
von hoermirzu, 46

Die Klinkenstecker des Headsets sind, rt. für das Mikro und gn. für den KH.

Wenn Du keinen Ausgang hast, hörst Du nichts, wenn der Mic.-Eingang fehlt, ....

Schicke es zurück und nimm wieder eines mit USB-Stecker, wie vorher auch. 

Kommentar von Maik0Maik ,

Mir gefällt das Headset eigentlich mega, ich kauf mir einfach ein Adapter und den kann man auch für andere Sachen haben :)

Kommentar von hoermirzu ,

Gefallen ist zu wenig, das Ding muss auch funktionieren.

Die erste Aktion sollte sein, dass Du in die Bedienungsanleitung Deines Notebooks sehen solltest. Möglicherweise hat man die Klinkenbuchse, wie bei älteren Mobiltelefonen, mit Ein- und Ausgangskontakten belegt? Dann bräuchtest Du einfach einen passenden Stecker  dafür.

Antwort
von teutonix1, 47

Auf jeden Fall brauchst du einen Adapter, wenn dein Läppi nicht Kopfhörer- und Microfon-Eingang getrennt hat.

Kommentar von Maik0Maik ,

Ok, das ist es kannst du mir vill. einen empfehlen? Der verlinkte sieht für mich gut aus. Ich hab noch gar keine Erfahrung was Adapter angeht.