Frage von Radon01, 59

Headset wird nun als Stereomix erkannt - was ist Stereomix?

Ich besitze seid einem Jahr mein Headset, ohne Probleme. Aber nun wird es als Stereomix erkannt und das Mikrofon am Headset funktioniert nicht mehr - was kann ich tun und was ist Stereomix genau?

Oder kann mir jemand sagen, wie ich es wenigstens für Teamspeak nutzen kann?

Expertenantwort
von Monster1965, Community-Experte für Mikrofon, 30

Stereo-Mix ist eigentlich das gesamte PC-Signal. Also Ingame & Co. Hat mit einem angeschlossenen Headset eigentlich nichts zu tun.

Was hast du für ein Headset?

Kommentar von Radon01 ,

Ich habe nicht mehr die Verpackung aber es ist von der Marke Ttesports by Thermaltake. Und es hat halb wie üblich Klinkenstecker für Kopfhöhrer und Mikrofon

Kommentar von Monster1965 ,

Ok, gute Infos. Dann geh mal in die Systemsteuerung unter Sound und stell bei Aufnahmegerät was anderes ein als "Stereo Mix"

Kommentar von Radon01 ,

Soweit war ich auch - aber das andere ist nur mein Laptop Mikrofon und das eignet sich nicht gut zum sprechen.

Kommentar von Monster1965 ,

Da dein Headset über Klinke angeschlossen ist, hat es von der Software-Seite gar nichts mit dem Problem zu tun. Das liefert einfach nur das Micro-Signal auf den Stecker.

Damit das dann auch verwendet wird, dafür ist deine Soundkarte zuständig. Wenn du die nicht auswählen kannst, dann stimmt was mit deinem Soundtreiber nicht. Am besten mal aktualisieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community