Frage von W0lfbeast, 46

Headset oder Kopfhörer + Mikrofon kann mich nicht Entscheiden?

Hey, ich wollte mit bald ein neuen Kopfhörer oder ein Headset kaufen, allerdings lese ich immer mehr, dass Leute davon abraten sich Headsets generell zu kaufen (Und schon mal gar nicht von so Marken wie Razer, Roccat etc.) Deshalb wollte ich gerne mal Wissen wie ihr bei dem Thema Headset/Kopfhörer denkt, und ob ihr mir einen Rat geben könnten was ich mir holen soll und von welcher Marke. Danke im Vor raus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Pikar13, Community-Experte für Gaming & Headset, 19

Man kann ja mit einem Headset im Preis von 20€ oder 200€ zufrieden sein.. dennoch bekommt man wesentlich bessere (Klang)qualität (und je nach Komponten auch mehr Komfort) fürs selbe Geld mit einer Kopfhörer/Mikrofon- Kombi.

Hält man sich an einige.. geheimtipps sinds ja mittlerweile nicht mehr^^.. gute Kombinationen spart man ne Menge Geld. Entweder in den Anschaffungskosten oder aber auf die Jahre gesehen mit Defekten und Neukäufen. Bei den Headsets treiben die höheren Produktionskosten und 'ne Menge Marketing zu hohem Preis bei.. und das lässt sich eben mit einer Kombi vermeiden.

Was man sich holen soll? Am besten das, was einem zusagt und nicht unbedingt maßlos überteuert  ist... ganz pauschal ist ein Superlux HD681 Evo oder Monoprice  8320 klanglich fast allen Headsets bis 70/80€, teilweise mehr, überlegen. Zum Evo gibt es 3 Jahre Garantie (Thomann.de) und nachkaufbare Ohrpolster. Der Mono hat nur 1 Jahr Garantie (nur Import), klingt dafür deutlich besser als der Mono. Auch hier gibts Ohrpolster nachzukaufen (beispielsweise die vom beyerdynamic DT250). Ein "billiges" Mikrofon wäre das Zalman ZM Mic-1 für knapp 7€.. kannst Du dir ja auf Youtube anhören. 

Alles eine Preisfrage.. ein Headsets gibts, das aus P/L Sicht noch besser als Kopfhörer und Mikrofon wäre. Kingston HyperX Cloud. Ist ein Takstar Pro80 mit Mikrofon. Und den Kopfhörer selber bekommt man kaum unter 70€ ;) Dazu gibts noch viel Zubehör wie z.B. ein weiteres Paar Ohrpolster, abnehmbare Kabel und das abnehmbare Mikrofon. 

Kommentar von W0lfbeast ,

Wie findest du das Sennheiser HD-380 Pro? Wollte mir dann diesen Stereo Kopfhörer kaufen, als Mikrofon wollte ich mir sowieso ein t.bone SC 440 USB kaufen.

Kommentar von Pikar13 ,

Kenne ich nicht, soll allerdings nicht sehr schlecht sein. 

Antwort
von TechnikSpezi, 22
Logitech

Ich selbst hatte bis vor 2 Wochen noch ein Logitech G930 Wireless Headset im Gebrauch. Ich war damit sehr zufrieden.

Roccat und Razer können Mäuse, Tastaturen etc. gut herstellen. Im Thema Headset kann ich da aber eher abraten. Egal ob von der Bequemlichkeit bis hin zur Verarbeitung und dem Sound an sich, kann ich da eher von abraten. 

Von einem Headset kann ich persönlich nicht abraten. Es stimmt aber schon, dass Kopfhörer + Mikrofon am Ende besser sind, weil auch ein 50-100€ Mikrofon besser ist als jedes Mikrofon bei einem 300€ (Wireles-) Headset.

Trotzdem sind die Mikrofone an den Headsets ja nicht schlecht. Wenn du nicht gerade ein großer YouTuber bist, reicht ein Headset völlig. Jeder versteht dich, klarer Sound, Rauschunterrückung... alles dabei.

Also so ist es auch wieder nicht.

Ich habe selbst auch keine Lust und keinen Platz, irgendwo zwischen mir und dem Bildschirm, wo noch die Tastatur zwischen ist, ein Mikrofon hinzustellen. Das würde mich nur stören und wie gesagt, ein Headset reicht absolut aus!

Naja ich will aber bald mit YouTube anfangen, habe auch schon Kontakt zu "größeren" YouTubern. Aber ich werde es mir mal gerne anschauen, danke

Kommentar von TechnikSpezi ,

Gut, aber das kommt nun drauf an. Wie ich sagte, solange du kein "großer" YouTuber bist. Klar, jeder YouTuber mit 100.000 Abonnenten hat ein Membran-Mikrofon. Aber das brauchst du so definitiv nicht.

Antwort
von Thebestasker, 15
Razer

Hey,

ich besitze zwar Maus und Tastatur von Roccat, kann die Headsets aber nicht empfehlen.

Hab mir letztens das Razer Kraken 7.1 Chroma für 120 € gekauft und bin ultra zufrieden damit. Es ist das Geld auf jeden Fall wert. 

Mit Logitech habe ich keine Erfahrung. 

Wenn du nur Skype, Teamspeak o. ä. benutzt reicht das Headset Mikrofon locker aus.

Für YouTube o. ä. kann ich das Neewer NW-700 empfehlen. Das kostet 50 € und die Aufnahmequalität ist auch sehr gut.

MFG

Antwort
von miwe1998, 16

Hab das steelseries siberia v2 frost blue und bin top zufrieden und ein headset kang auch aus wenn deine stimmqualität zb bei aufnahmen nicht das wichitgste ist, zb wenn du singst/rapst würd ich definitiv zu einem mikro raten aber sonst naja musst du entwcheiden wenn du das geld dazu hast

Antwort
von derekp, 9

Ich bitte dich gucke dir dieses Video und überdenke deine Meinung ich hab ein Tritton gekauft bin völlig enttäuscht

Der Typ hat völlig recht

Ok, ich kaufe mir dann mal ein Stereo Kopfhörer mit gutem Mikrofon, womit ich noch recht "günstig" wegkomme. 

Antwort
von KaltundWarm, 18

Von JBL die Wireless Mini Reflect Kopfhörer ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community