Frage von iMacsD, 54

Headset mit Klinkenanschlüsse bei Laptop und nur Grün (Headset Ton) einstecken funktioniert dann das Mikrofon?

Hallo, ich habe eine Frage wenn man bei einem Headset diese Klinkenanschlüsse hat (diese Runden), wo Grün (Headset-Ton) und Rot (Mikrofon) verfügbar sind und man nur Grün einsteckt (bei einem Laptop mit Mikrofon) funktioniert dann auch das Mikrofon?

Antwort
von unlocker, 35

natürlich nicht. Wenn du ein Headset hast wo beides in einem 4poligen Stecker ist gibt es Adapter dafür, umgekehrt genauso

Antwort
von Streamer, 37

Wenn du den Mikrofonstecker des Headsets nirgendwo reinsteckst dann funktioniert das Mikrofon natürlich nicht, nein. Bzw. wird dann eben das interne Mikrofon des Laptops weiterverwendet, sofern vorhanden. 

Wenn das Laptop eine 4-polige kombinierte Buchse für Kopfhörer und Mikrofon hat, kann man sich einen entsprechenden Adapter kaufen, der die zwei einzelnen Klinkenstecker eines Headsets auf einen 4-poligen zusammenführt (ähnlich wie bei Smartphones). 

Kommentar von iMacsD ,

Also, wenn der Laptop ein Mikrofon hat und man nur das Headset einsteckt funkt das Mikrofon noch?

Kommentar von Streamer ,

Das weiß ich nicht, das hängt davon ab, ob das Laptop nur einen eingesteckten Stecker erkennt oder auch prüft, ob dort ein Mikrofon angeschlossen ist. Ersteres fände ich ziemlich dumm von Laptopherstellern, ich hatte aber noch keines mit 4-poliger Buchse, von daher kann ich das nicht sagen. Käme auf einen Versuch an. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community