Frage von TheMatti2000, 38

Headset mit 5.1 Sound?

Ich suche ein Headset mit 5.1 Sound. Ich habe mir das Roccat Kave 5.1 Analog gekauf aber da war die Mikrofon Qualität sehr schlecht. Deshalb suche ich ein neues, kann auch Optischen Anschluss haben. Preis bis ca. 200€ (billiger wäre besser)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KanaxInBS, 10

AKG K612 Pro (https://www.thomann.de/de/akg_k_612_pro.htm),
Beyerdynamic DT990 Pro (https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt990pro.htm)
oder DT770 Pro (https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt770_pro80_ohm.htm),
der erste und der zweite sind offener Bauweise, der dritte ist geschlossen, hier ne Erklärung: http://www.delamar.de/video-workshops/kopfhoerer-unterschied-offen-geschlossen-h...

Dazu dann ein Modmic-Mikrofon: https://www.amazon.de/AntLion-Audio-Mikrofon-abnehmbar-Mute-Button/dp/B00R98JVVU... das Modmic verwende ich selbst, allerdings mit einem noch etwas teurerem Kopfhörer, der Klang ist auf jeden Fall erstklassig.

Und du hast ein Headset, was in der Tonqualität praktisch alle Gaming-Headsets schlägt, vor allem diesen 5.1-/7.1-Murks.

Solltest dann allerdings eine externe [USB-]Soundkarte verwenden, weil bei internen kann die Grafikkarte durch Interferenzen Störgeräusche erzeugen.

Kommentar von TheMatti2000 ,

welche kopfhöhrer verwendest du?

Kommentar von KanaxInBS ,

Sennheiser HD 650, ist, wie gesagt, nochmal ne Ecke teurer, würde dein Budget von 200€ locker sprengen.

Kommentar von androhecker ,

Viele interne Soundkarten haben eine gute Abschirmung, das nicht so tragisch.

Antwort
von androhecker, 15

Ganz einfach, kein 5.1 Headset kaufen.
Erst mal sind Headsets einfach nur Kopfhörer, an die ein richtiges billiges Mikrofon eingebaut haben, in fast allen Fällen ist ein 08/15 10€ Mikro besser, also lieber beides separat kaufen, da spart man Geld.

5.1 in Kopfhörern bzw Headsets ist komplett sinnfrei, es ist erwiesen dass virtueller Surround Sound und binaural aufgenommener Sound deutlich realistischer klingen als echter Surround Sound. Stereo Kopfhörer sind billiger und haben auch einen besseren Klang, weil sie 2 große Lautsprecher anstatt vielen kleinen verwenden.
Für 5.1 braucht man eine teure Soundkarte für guten Klang, oder in dem Gerät ist schon ein schlechter Wandler+Verstärker integriert (sieht man an digitalen Anschlüssen). Eine Stereo Soundkarte mit vergleichbarer Qualität bekommt man wieder für weniger Geld.

Antwort
von DenisSulovic22, 15

Ps4 Headset Platinum Edition. Erscheinungsdatum: Herbst 2016. Preis 179€. Sorround 7.1, mit verbesserter 3D Audio Technologie und verbesserten Sound mit einem starken Fokus auf gemütlichen trage Komfort. Kompatibel mit Ps4- Wireless        PC-Wireless      Smartphone- mit Kabel.