Frage von iVeniiX, 38

Headset-Mikro durch Soundkarte verbessern?

Hey Leute!

Ich möchte mir eigentlich ein SteelSeries Siberia v2/v3 kaufen, habe aber sehr große Bedenken was das Mikrofon bei diesen angeht denn das klingt in meinen Ohren grauenvoll.

Manche Leute auf YT haben aber ein ziemlich gutes Mikro mit dem Teil... Kann man da mit einer Soundkarte irgendwas machen? Denn so wie es bei mir klingt würde ich das nichtmal für 20€ nehmen.

Kennt sich da jemand aus?

LG V.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Pikar13, Community-Experte für Gaming & Headset, 24

Die meisten (günstigen) Mainboards haben keine Mikrofonverstärkung. Ein weiterer Punkt gegen eine brauchbare Lautstärke ist ein hoher Widerstand des Mikrofons selbst. Beides zusammen sorgt für eine sehr geringe Lautstärke, welche nur mit Softwarekorrekturen oder externen Verstärkern beseitigt werden kann. Nachteilig bei der Software allerdings: starke Qualitätseinbußen. 

Sofern man eine brauchbare Soundkarte mit Mikrofonverstärkung besitzt, sollte das Problem einer zu geringen Lautstärke (und den damit verbundenen Qualitätsproblemen) weitestgehend behoben sein. 

Das Siberia ist ja kein schlechtes Headset, nur schon lange nicht mehr interessant, was Preis und Leistung angeht. Das V3 ist auch durch das andere Sounding alles andere als gelungen.. Mitten sind kaum vorhanden, Höhen sind extrem aufdringlich und der Bass ist auch nur teilweise vertreten. Kaum zu schlagen, was das Gesamtpaket angeht, ist das Kingston HyperX Cloud für etwa 70€. Das klingt ausgewogener und bietet einfach mehr fürs Geld.

Kommentar von iVeniiX ,

Das hatte ich ebenfalls schonmal hier, hab ich aber auch zurück gehen lassen weil das Mikrofon sich wie aus der letzten Tonne angehört hat. Gibt es da eine Soundkarte die man dazu kaufen könnte die nicht unbedingt in die 100er Preisklasse geht?

Kommentar von Pikar13 ,

Eine Xonar DGX ist eine solide Einsteigerkarte. Dolby Headphone, Kopfhörerverstärker, Mikrofonvorverstärker, EQ ect.

Das Mikrofon des HyperX Cloud ist allerdings auch besser als das vom V3^^

Expertenantwort
von xGeTReKtx, Community-Experte für Gaming, 27

Mit einer Soundkarte wird es etwas besser würde dir das Steelseries aber auch nicht empfehlen eher eine Kombi aus Kopfhorer und Mikro.

Wenn es ein Headset sein soll ein QPad Qh85 / HyperX Cloud 1

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten