Frage von BlyderEismann, 26

he Leute brauche ihre Hilfe.Wie sagt man in Deutsche Sprache: sich durch etwas kreuz und quer schlängeln oder hin und her schlängeln.Merci d'avance?

Sprache Frage Kentnissdunkelheit

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von B00kWorm14, 23

In welchem Zusammenhang steht das ganze denn? :)

Kommentar von BlyderEismann ,

die Autobahnen schnängeln sich  durchdas Land []wie?

Kommentar von B00kWorm14 ,

achso. Die Autobahnen schlängeln sich Kreuz und quer durchs würde soweit ich weiß Sinn machen :)

Antwort
von pn551, 9

Das kommt auf die Situation an. Man kann tatsächlich auch körperlich hin- und herschlängeln. Beim Schwimmen oder auch allgemein beim Sport. Auch durch eine Menschenmenge kann man sich durchschlängeln, in dem man sich immer schnell seitlich an jemanden vorbeidrückt.  

Wenn es aber um die Symbolik geht, dann ist damit gemeint, daß man sich in Lebenssituationen immer wieder einen neuen Weg sucht und auch findet, um diese Situation zu bewältigen.

Antwort
von syncopcgda, 6

Das ist aber wirklich keine triviale Frage. Ich würde sagen "Sich winden wie ein Wurm", etwas Treffenderes fällt mir nicht ein.

Antwort
von beast, 12

man schlängelt sich durch etwas  hindurch.  :-)