Frage von Andr3e, 108

"He goes to the same school as I" richtig?

Wenn ich sagen will, dass jemand auf die selbe Schule geht?

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch & Grammatik, 57

Hallo,

grammatikalisch korrekt wäre He goes to the same school as I do.

Umgangssprachlich hört man häufig He goes to the same school as me.

Siehe auch:

- http://forum.wordreference.com/threads/he-goes-to-the-same-school-as-me.2288697/...

- Mehr Erfolg in Englisch: Grammatik und Wortschatz / Astrid Stannat (https://books.google.de/ Seite 98)

AstridDerPu

Antwort
von teutonix1, 81

Ich würde statt "goes to" "visits" nehmen, klingt besser.


Kommentar von earnest ,

Nöh. 

Er ist da nicht zu Besuch.

Kommentar von AstridDerPu ,

Nein, mit "visit(s)" machst du nur deinem Nickname alle Ehre.

Antwort
von Taimanka, 49
  • ... he and myself, we are attending the same school.
Kommentar von earnest ,

Schöner fand ich Deine ursprüngliche Version. War das nicht: "He and I attend the same school"?

Kommentar von Taimanka ,

" ... we are attending the same school" war das erste. Ich finde die continuous form aussagekräftiger. Anstatt "he and myself" geht natürlich auch "he and I".

Kommentar von earnest ,

Für einen "dauerhaften" Schulbesuch gefällt mir die simple form besser.

Kommentar von Taimanka ,

okay, verstehe.

Mit dem Fokus auf den (freudigen) Zufall festzustellen, - oder auch anderen davon zu erzählen -, dass man dieselbe Schule besucht, finde ich die Verlaufsform lebendiger. Durch die Zeitwahl kann mehr Ausdruck verliehen werden. So habe ich den Satz als erstes aufgenommen.

 ... attend the same school ist für mich eine sachliche Information. 

Ich bin halt auch sehr lebendig.

😉

Antwort
von Kruschler, 55

He goes to the same school as I do.

Antwort
von authumbla, 56

He visits the same school as me.

Kommentar von earnest ,

Er ist da nicht zu Besuch. Und manche Muttersprachler hören hier ein "me" nicht so gern wie ein "I".

Besser: "He goes to the same school as I do."

Kommentar von authumbla ,

Danke :-)

Kommentar von earnest ,

You're welcome.

Kommentar von Zuck3r ,

Man sagt aber auch schonmal er "besucht die Schule" und damit ist nicht das eigentliche Besuchen gemeint. Sondern dass er dahin geht.

Kommentar von earnest ,

Für DEUTSCH ist das korrekt. Englisch ist aber nicht Deutsch. ein Hund ist keine Katze. 

-"to go to" und "to attend" sind angemessene Formulierungen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten