Frage von Lu3asOHV, 100

HDMI zu Displayport besser oder schlechter als HDMI?

Moin Leute ich will mir einen neuen Monitor kaufen (Einen 2.) und wollte fragen: Ob das halt genauso gut wie hdmi ist oder schlechter weil ich hab bloß einen hdmi slot danke im voraus

Antwort
von NoHumanBeing, 70

DisplayPort ist die modernere Schnittstelle und kann "mehr" (höhere Datenrate, Multi-Monitor, etc.), als HDMI.

Die Bildqualität ist ansonsten identisch.

Du kannst DisplayPort über passende "Adapter" (die ein wenig aktive Elektronik beinhalten) in HDMI "umwandeln" und so mit einer modernen Grafikkarte einen Legacy-Monitor "treiben". Umgekehrt ("moderner" Monitor mit DisplayPort-Ausgang an Legacy-Grafikkarte mit HDMI-Ausgang) funktioniert nicht.

Die "Adapter" enthalten Elektronik, welche die Signalpegel und Impedanzen anpasst und können daher nur in eine Richtung betrieben werden. Außerdem sind Wiedergabegeräte mit DisplayPort oftmals abwärtskompatibel und können HDMI-Geräte "treiben". Umgekehrt "wissen" Wiedergabegeräte mit HDMI-Schnittstelle eben noch nichts vom moderneren DisplayPort.

Antwort
von androhecker, 27

DP ist HDMI klar überlegen.

Es ist ein freier Anschluss (keine Lizenzkosten), er kann mehr Daten übertragen, unterstützt Daisy Chaining, etc.

Solange es aber nur ein 1080p 60Hz Monitor ist, reicht auch HDMI.

Kommentar von androhecker ,

Aber in deinem Fall HDMI, weil du durch den einen HDMI Anschluss sowieso die Begrenzungen von HDMI hast.

Antwort
von lutsches99, 100

Wird wohl kein großer unterschied sein. Kannst aber auch dvi nehmen, wenn du da einen frei hast

Kommentar von Lu3asOHV ,

ist das nicht schlechter als hdmi

Kommentar von lutsches99 ,

nein, macht keinen großen unterschied

Kommentar von NoHumanBeing ,

Nicht wirklich.

HDMI und DVI(-D) verwenden beide das Signalisierungsverfahren TMDS und Geräte mit HDMI- und DVI(-D)-Schnittstelle können über vollkommen passive Adapter, die lediglich die Stecker anpassen, miteinander verbunden werden.

DVI(-D) unterstützt allerdings einen "Dual-Link"-Modus, in dem es 6 Bits pro Taktzyklus überträgt, während HDMI stets nur 3 Bit pro Taktzyklus überträgt.

Kommentar von Lu3asOHV ,

Also kann ich hdmi zu display Port nehmen? Überträgt das den 1080p und 60fps weil mehr brauch ich nicht 

am besten einfach dvi. Aber adapter geht auch

Ich weiß nicht so recht, was Deine Frage ist. Ich verstehe nicht, was Du mit "HDMI zu DisplayPort" meinst.

Wenn Deine Grafikkarte einen DisplayPort-Ausgang hat, dann kannst Du daran einen Monitor mit DisplayPort-Eingang anschließen. Das wäre sozusagen "die Idealkonfiguration". ;-)

Alternativ, falls Dein Monitor noch nicht über einen DisplayPort-Eingang, sondern nur über einen HDMI-Eingang verfügt, kannst Du Dir einen DisplayPort-HDMI-Adapter besorgen. (Ist eigentlich mehr, als ein Adapter, weil aktive Elektronik drin ist, wird aber so bezeichnet.) Der sieht in etwa aus, wie ein USB-Stick, hat aber natürlich keinen USB-Stecker, sondern stattdessen auf der einen Seite einen DisplayPort-Stecker und auf der anderen Seite eine HDMI-Buchse. Sofern Deine Grafikkarte über einen DisplayPort-Ausgang verfügt, kannst Du auf ein beliebiges HDMI-Kabel einen solchen Adapter stecken (denn der Adapter hat ja eine HDMI-Buchse, die auf den HDMI-Stecker des Kabels passt) und anschließend den Stecker des Adapters in Deine Grafikkarte stecken und das andere Ende des HDMI-Kabels in Deinen Monitor mit HDMI-Eingang.

Ich hoffe, das war verständlich. ;-)

1080p @ 60 Hz ist absolut kein Problem. Das geht mit jeder Schnittstelle. ;-)

Genau so einen Adapter meint er. da ist aber keine aktive elektronik drin

Antwort
von decentr, 58

Displayport ist genau so wie damals beim Fernseher scart Anschluß, niemals hast du HDMI Qualität 1, 2 über HDMI hast Audio, Displayport nicht, 3, für PC Nutzung macht beide nicht aus Solang du kein Video& Bilder anschaust inkl. Audio...

1. Displayport ist der Nachfolger von HDMI

2. Ist Ton übertragung auch möglich

1. Displayport ist der Nachfolger von HDMI

Nicht wirklich, da beide von unterschiedlichen Konsortien entwickelt wurden. Aber es ist der modernere Standard und wird HDMI langfristig vermutlich verdrängen.

Die Lizenzkosten für DisplayPort sind momentan noch höher (die Entwicklung will schließlich refinanziert werden), deshalb ist es momentan noch ziemlich dem "High-End"-Bereich vorbehalten.

Displayport ist genau so wie damals beim Fernseher scart Anschluß, niemals hast du HDMI Qualität

Unsinn!

DisplayPort ist volldigital, benutzt das modernere Signalisierungsverfahren LVDS (HDMI hingegen benutzt wie DVI(-D) noch TMDS) und kann einiges mehr, als HDMI. In der neuesten Revision unterstützt DisplayPort z. B. 8k @ 60 Hz. Weiterhin unterstützt es Highspeed-Auxiliary-Kanäle (für Daten), MST (Multi-Stream-Technology), höhere Farbtiefen und Bildwiederholraten, etc.

Ja, es kann Audio (auch Multichannel).

Bitte erst informieren!

https://de.wikipedia.org/wiki/DisplayPort

Kommentar von decentr ,

hab neusten Fujitsu ESPRIMO Q556, mit nichts funktionierte so wie ich wollte, selbst Esprimo hatte keinen HDMI Ausgang (unvorstellbar?ja!) ich weiß was ich durchgemacht habe.. Für Privat only HDMI.

Kommentar von androhecker ,

HDMI ist der letzte Witz, für mehr als einen TV Receiver und einen billigen Monitor reicht das nicht. Wenn es nicht funktioniert hast du wohl eher etwas falsch gemacht.

Kommentar von Leerlaufprozess ,

Bei mir ists auch mit Displayport angeschlossen, ich habe 1080p auflösung und Sound über Displayport funktioniert auch.

Antwort
von Aimbuster, 55

Das macht keinen unterschied , beides sind Digitale Datensignale und Kompaktibel.

Für die Zukunft beim Kauf immer auf Displayport achten, da der Displayport etwa die doppelte Bandbreite hat und somit Datenübertragunstechnisch überlegen ist ,

und desshalb über kurz oder lang HDMI 2.0 aussterben wird..   4K, 8K etc..

HDMI 2.0        
3840 × 2160 Pixel     14,4 GBit/s

DisplayPort 1.3 (aktuell)
7680×4320 Pixel (mit Kompression) / 5120×2880 Pixel    

25,92 GBit/s

ausserdem unterstützt der Displayport Daisy-Chain

Grüße der Elektriker

Kommentar von Lu3asOHV ,

Also was ist jz besser hdmi tu display Port oder dvi weil was anderes kann ich nicht nehmen 

Antwort
von Aimbuster, 32

am besten

1. Displayport

2. Hdmi

3. Dvi

man sieht es auch an der Entwicklung der Grafikkartengenerationen...

es waren einmal 2 Dvi anschlüsse jetzt gibt es keine mehr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten