Frage von pixxelgamer, 54

HDMI vs. DVI vs. VGA?

Ich habe meinen Bildschirm mit dem VGA Kabel welches bei dem Bildschirm dabei war angeschlossen und hatte seit Jahren keine Probleme, immer noch nicht. Aber dann habe ich bei Grafikdesignern(veleum <3) ein Praktikum gemacht, die haben gesagt HDMI is besser zum zocken und sowieso und mir netterweise eins geschenkt. Den einzigen Unterschied zu VGA war das das Kabel unnötig lang war( :D ) und der Kontrast sehr low. Deswegen benutze ich jz wieder VGA. Jetzt das wichtige:

Ich weiß dass HDMI neuer is als DVI und VGA und dass bei den alten das Signal noch irgendwie umgewandelt muss zu analog und zurück und dass HDMI halt viel besser is. Aber wie is HDMI konkret besser? Habe ich mehr fps? Muss der PC weniger rechnen? Gibt's mehr Farben?

Antwort
von daCypher, 29

Wenn du bei dir keinen Unterschied zwischen VGA und HDMI erkennst, ist es egal, welches du benutzt. 

Bei HDMI wird das Signal halt digital übertragen. Dadurch kann das Kabel länger sein, ohne dass es Bildstörungen gibt, der Monitor zeigt das Bild genau so an, wie es sein soll (also für jeden Pixel werden die Farbwerte als ganze Zahlen gesendet), Ton kann mit übertragen werden, verschlüsselte HD-Filme können übertragen werden (falls du BluRays mit dem PC gucken willst)

Antwort
von christi12345, 24

Ist nur Teilweise richtig.

HDMI hat gegenüber VGA und DVI den Vorteil, dass es Ton übertragen kann.

Wenn du einen Monitor mit einer Auflösung von über FullHD hast, solltest du kein VGA mehr benutzen (die haben wahrscheinlich gar keinen VGA Anschluss)

bis FullHD kannst du ruhig VGA nutzen.

Der Unterschied zwischen DVI/HDMI und VGA ist, dass das Signal bei VGA Analog übertragen wird und bei HDMI und DVI digital.

Also bis auf die Tonübertragung ist DVI genauso gut wie HDMI.

VGA kann schlechter sein, ist es aber im Normalfall nicht.

Kommentar von wwwnutzer111 ,

Es gibt auch DVI das Ton übertragen kann ;)

Allerdings ist es zu selten als das es jemals einen praktischen Nutzen erzeugen konnte.

Kommentar von christi12345 ,

die haben dann aber ein extra Audio Kabel mit drin

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community