Frage von Diddieck602, 28

HDMI SOUNDÜBERTRAGUNG?

Hallo und guten morgen, habe folgendes Problem, habe mit einem HDMI-Kabel eine Verbindung über meine Geforce GT9500 zu meinem Samsung LED/LCD- Fernseher angeschlossen und das Bild ist klasse aber es kommt kein Ton, habe gelesen das die Grafikk. keinen Soundchip hat und somit ein SPDIF-Kabel angeschlossen werden muss, es gibt auf der karte nur einen 2 adrigen anschluss, und auf meinen Dell GX620 Mainboard finde ich keinen anschluss?

Antwort
von compu60, 8

Für eine normale Tonübertragung von PC zu TV ist nicht unbedingt ein digitaler Anschluss (SPDIF) nötig, da reicht auch der normale Ausgang der Soundkarte zum TV, 3,5mm Klinke auf Cinch. Je nach Anschluss am TV.

Nur wenn du Audio an eine 5.1 Soundanlage übertragen willst ist eine digitale Verbindung notwendig.

Antwort
von RunnerHH, 18

Der zweiadrige Anschluss ist der Connector für Sp-Dif, den musst Du mit den Sp-Dif-Ausgang der Soundkarte (onboard) verbinden. Die haben nur zwei Adern, weil es eine Digital-Verbindung ist.

Bei Deinem Board aber (glaube ich, hab mal eben ins manual online geschaut), da gibt es aber gar kein Sp-Dif Ausgang der Soundkarte auf dem Mainboard.

Eine Lösung wäre eine günstige Soundkarte intern mit Sp-Dif-Connector (gibt es auch als USB vor Turtle oder so) kaufen oder eine Analoglösung finden, also den Ausgang an Aux des Fernsehers fahren und auswählen als Audioinput (sofern der Fernseher das kann unter HDMI, was ich nicht glaube). Oder den Sound an die Anlage über einen Jack zu Chinch-Kabel und parallel betreiben, also den Analogausgang der Soundkarte hinten an die Anlage verbinden.




Kommentar von felixuser ,

Der zweiadrige Anschluss ist der Connector für Sp-Dif, den musst Du mit den Sp-Dif-Ausgang der Soundkarte (onboard) verbinden.

Rate Spielchen auf der Grundlage von Bilder mit sehr schlechter Qualität, ist auch ein Weg um Fremde PCs zu Killen. ^^

Kommentar von RunnerHH ,

Wie Ratespielchen?? Was geht ab und wie kommst Du darauf? Ich habe mir die Bilder auch nicht angesehen, warum auch? Er hat sein Board genannt und ich habe mir ein Manual runtergeladen, alles klar?? Es geht nicht um die Bilder, sondern darum, dass er den Sound auf die GK bekommen muss und dafür ist der zweiadrige Connector da. Einen anderen zweiadrigen und dazu passenden Anschluss wird er auf der GK nicht finden. Okay?

Antwort
von felixuser, 6

Ein S/Pdif Kabel beispiel findest du im Link, auf dem Motherboard wirst du vergeblich suchen, dieser befindet sich an deiner Soundkarte auf der rückseite des PCs.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sony/Philips_Digital_Interface

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten