Frage von ApfelSepp, 48

HDMI auf VGA oder Thunderbolt auf VGA?

Hallo zusammen,

ich habe heute einen 24 Zoll Bildschirm von einem Kumpel geschenkt bekommen. Den möchte ich jetzt an mein Macbook Pro Retina anschließen. Weil der Bildschirm etwas älter ist hat dieser nur einen VGA Anschluss. Das Macbook hat 2 Thunderbolt Anschlüsse und ein HDMI Anschluss. Meine Frage wäre jetzt, was besser ist. Soll ich mir einen Thunderbolt auf VGA Adapter holen oder HDMI auf VGA. Gibts da überhaupt Vor- oder Nachteile? Oder sol ich mir einfach das günstigere von beiden holen?

Antwort
von Reesh, 32

Ich habe für mein Laptop einen Displayport ("Vorläufer" von Thunderbolt und kompatibel) 3-1 Adapter zu HDMI, VGA und DVI.

Qualitätsverlusten im Vergleich zu normalen DP auf VGA Adaptern konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Der große Vorteil ist aber, dass man alle gängigen Anschlüsse für Beamer und Bildschirme in einem Gerät hat. Man sich also nicht extra einen Adapter besorgen muss, falls man für einen Vortrag/Präsentation oder ähnliches einen anderen Anschluss braucht.

Kommentar von ApfelSepp ,

Das hört sich mega praktisch an! Der Displayport sieht ja genau gleich aus wie der Thunderbolt. Weisst du, ob der da rein passt?

Kommentar von Reesh ,

Ich habe selber an meinem Laptop einen Thunderbolt Anschluss und es passt wunderbar.

Kommentar von Reesh ,

Es muss natürlich richtigerweise Mini Displayport heißen.

Der "normale" große Displayport passt nicht!

Antwort
von Jocbee, 31

Thunderbolt läuft ja über einen Mini Display Port. Dieser unterstützt zwar höhere Auflösungen als HDMI, aber da du ja auf VGA gehst, sollte das egal sein, welchen Adapter du wählst.

Kommentar von ApfelSepp ,

Und wird Full HD Auflösung auch über VGA unterstützt?

Kommentar von Jocbee ,

Das ist unterschiedlich, aber ich würde gucken was dein Monitor für eine Auflösung hat. Wenn er Full HD und nur VGA hat, müsste es ja auch unterstützt werden. Da der Monitor älter ist, ist die Auflösung ja aber wahrscheinlich geringer...

Kommentar von ApfelSepp ,

Ist schon n Full HD Monitor. Ich hab nur Angst, dass ich rechts und links neben dem Bild zwei schwaze Streifen habe und das Bild mit 1024x768 angezeigt wird. Gerade beim Mac sieht das ziemlich bescheuert aus :p

Kommentar von Jocbee ,

Hmm, stimmt. Da bin ich aber leider überfragt :/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten