Frage von bookworm69, 33

HDMI Audio Player (Musik über lokales Netzwerk und Internetradio) mit Fernsteuerung über App?

Hallo,

wie oben angegeben suche ich einen Audioplayer welcher über HDMI an einen Verstärker angeschlossen werden kann. Grafische Oberfläche über HDMI wird nicht gebraucht. Er soll sowohl Musik von Netzwerkfestplatten (NAS, UPNP) als auch Internetstreams (Radio, evtl. Amazon...) wiedergeben können, frei konfigurierbar sein und per Android-App ferngesteuert werden. Ich habe hier zwar einen RaspberryPI mit musicbox-Image am laufen, aber der ist leider nicht perfekt, bzw. gefällt mir auch die Funktionalität/Bedienung nicht.

Danke und Gruß

Antwort
von julian079, 31

Hi,

Schau mal auf http://netzwerkplayer-vergleich.de

Dort werden einige Netzwerkplayer vorgestellt. Allerdings wirst du kaum welche finden, die HDMI Ausgang haben. Aber warum HDMI? An die meisten Anlagen kannst du das auch über COAX oder SPDIF anschließen. Hauptsache digital. Ansonsten gibt es auch einige Blu-Ray-Player, die Netzwerkfunktion haben. Nachteil: Du musst meisten den Fernseher anhaben.

Grüße,

Julian

Kommentar von bookworm69 ,

Hihi Julian,

danke für die Infos! Der Player soll an HDMI weil die anderen Anschlüsse bereits belegt sind. Die verlinkten Player sind mir zu teuer für den geringen Mehrwert im Vergleich zu einem Raspi. 

Gruß

Bookworm69

Kommentar von julian079 ,

OK. Verstehe. Letztendlich ist es natürlich davon abhängig, welche Ansprüche man an ein Gerät hat :) Aber wie gesagt, ich habe noch keinen mit HDMI-Ausgang gesehen (außer RasPI, Apple TV etc.)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community