Frage von HermaeusMora, 75

HDMI-Anschluss am Motherboard defekt?

Ok ich habe folgendes Problem, ich habe heute versucht meinen Monitor via HDMI kabel mit meinen pc zu verbinden (über den Anschluss am Motherboard um genau zu sein) das hat zuvor auch immer Problemlos funktioniert diesmal aber halt nicht ("no signal"). Jetzt habe ich das HDMI-Kabel an die Grafikkarte angeschlossen und alles läuft problemlos. Nun weiß ich nicht ob der Anschluss kaputt ist (was eigentlich nicht sein kann da ich äußerst vorsichtig mit sowas umgehe) oder ob das was mit dem BIOS oder so zu tun haben könnte ((hab online gelesen das, dass was damit zu tun haben könnte?) da der pc neu ist hab ich zuvor auch System-upgrades durchgeführt). Jetzt wüsste ich gern ob es eine Möglichkeit gibt herauszufinden was der Fall ist.

Antwort
von compu60, 53

Bei vielen Mainboards wird die integrierte Grafikkarte abgeschaltet wenn eine richtige Grafikkarte im PCIe Slot steckt. 

Es kann auch sein das die CPU keine integrierte Grafik hat.

Kommentar von HermaeusMora ,

Okay, aber was hat das damit zu tun das ich kein Bild mehr habe. Es ist ja nicht so das ich ne neue gpu eingebaut habe (ich habe nichts an der hardware verändert) und vor n paar tagen hats noch funktioniert :/

Kommentar von compu60 ,

Ist ganz einfach. Die Monitoranschlüsse am Mainboard sind nur mit der integrierten Grafik verbunden, schaltet man die integrierte ab oder ist gar nicht vorhanden kann es also dort kein Bild geben.

Antwort
von LucasAusBerlin, 49

Wenn der PC neu ist, im Zweifelsfall den Support des Verkäufers kontaktieren und ihn das fragen. Wenn es dann immernoch Probleme gibt, einfach zurückschicken.

Lieber eine 1 Woche nicht zocken, aber dafür dann nen heiles Motherboard.

Antwort
von Timeline100, 36

Defekte können immer und überall auftreten. Hört sich aber auf jeden Fall nach einem Defekt an. Hast du den PC schon mal aufgemacht und reingeguckt?

Kommentar von HermaeusMora ,

nope, aber selbst wenn ich den pc aufmachen würde, was würde es mir nützen? Es geht ja nur um den hdmi port der Rest des motherboards funktioniert ja noch 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community