Frage von SpinAngelo, 22

HDD wird im Bios nicht errkannt. Bei Windows läuft si aber?

wollte eigentlich ein Raid 5 einrichten mit den 5 1TB Platten beim Setup wurden aber nur 4 von 4 Angezeigt, alle restlichen platten sowie bf-laufwerk (USB) auch.

hab dann im bios nnochmal nachgeschaut und da steht beim untersten Controller kein eintrag obschon alle sata ports belegt sind.

Mainboard: Maximus hero VII

Antwort
von AnReRa, 12

 Vielleicht schaust Du mal, an welchem SATA-Controller die Platten hängen.

Das Board hat 6 SATA-Schnittstellen am Chipsatz(Z97) und 2 weitere an einem extra Controller (ASMedia).

Wie hast Du die Platten - inklusive der Bootplatte - über die Anschlüsse verteilt ?

Kommentar von SpinAngelo ,

danke! das war das Problem, sie waren auf dei 2 Controller Verteilt.Hab jetzt die 2 SSd's an den ASmedia angeschlossen und die anderen an den chipsatz. Raid erfolgreich erstellt, allerdings wirds in windows nicht angezeigt :/ beim booten ist alles ok,. die platten sind alle grün.

Kommentar von AnReRa ,

Weißt Du überhaupt wie RAID realisiert werden kann ?
Es gibt im Prinzip 3 Realisierungsmöglichkeiten.

  • komplett Hardware gestützt  (erscheint als  1 Platte im Windows)
  • Hardware unterstützt, Berechnungen erfolgen durch Treiber (nach Treiberinstallation erscheint 1 Platte im Windows)
  • reine Softwarelösung


Da Du keinen separaten Raid-Controller verwendest und die Platten zudem über zwei Onboard-Controller verteilst, dann bleibt Dir nur die (schlechteste Wahl der) Softwarelösung.
Welches Windows verwendest Du ?
Bei Windows 7 kennen nur die Pro bzw. Ultimale Version ein Software-RAID.
Ansonsten musst Du das RAID über die Plattenverwaltung aber immer erst einrichten.

Kommentar von SpinAngelo ,

hat sich erledigt ;) musste ja noch ein neues volume im festplattenmanager einrichten :D

hab ja jetzt alle auf dem gleichen controller, die anderen platten verwende ich nicht als raid, nur die 5x 1tb die sind jetzt alle auf dem chipsatz und werden so softwareraid betrieben. (für hardwareraid müsste ich ja ne raid kontrollerkarte kaufen)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community