Frage von Jamatut, 40

Hdd sichtbar laufen lassen (glas)?

Ich hätte eine frage ich baue gerade meinen pc um und habe mich gefragt ob ich meine hdd so laufen lassen kann das ich die magnetsheibe sehen also das ich die hdd an die wand hänge und mit was coolem Ausleuchte

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SpitfireMKIIFan, Community-Experte für Computer, 21

Es gibt da einige Casemods in die Richtung, du musst aber bedenken:

1. Festplatten sind staubfrei im Reinraum versiegelt worden. Jedes Staubkörchen darauf kann die Festplatte unbrauchbar machen. Verhindern könnte man das, indem man den Umbau zb. im Badezimmer nach einer Dusche (nicht die Festplatte!) mit hoher Luftfeuchte machen, das bindet den Staub recht gut.

2. Die Metallplatte auf der HDD schirmt die Festplatte gegen elektromagnetische Strahlung ab. Ist sie entfernt bzw. durch normales Acrylglas oä. ersetzt, ist sie dagegen empfindlich.


Solche Umbauten gibt es und wurden oft genug mit relativ einfachen Mitteln durchgeführt. Ich würde dir aber raten, das vielleicht erstmal an einer alten Festplatte zu versuchen, außerdem wäre metallbeschichtetes Glas nicht verkehrt, und auf die finale Festplatte solltest du auch keine hochsensiblen Daten speichern.

Expertenantwort
von burninghey, Community-Experte für PC, 17

Nein. Wenn du sie bei dir zuhause öffnest zerstörst du sie, weil Staubpartikel hineingelangen und beim Betrieb die Platten zerkratzen.

Es gibt aber Festplatten, die kommen original mit Fenster ;)

https://www.google.de/search?q=Western+Digital+RaptorX&client=opera&hs=j...

Antwort
von D3R31N3, 24

Um soetwas zu realisieren müsstest du entweder in einem Hochreinraum die Metallabdeckung durch eine dichte Glasabdeckung ersetzen oder aber du brauchst eine absolut dichte Vitrine, die ebenfalls hochrein ist.

Ansonsten kommen nämlich Staubpartikel aus der Luft in den mikrig kleinen Spalt zwischen den Platten und den Schreib-/Leseköpfe, die dann damit die Platte innerhalb kürzerster Zeit durch Kratzer zerstören.

Antwort
von J3D1G0VN4, 14

Wie oben erwähnt zerstörst du den Schreib-/Lesekopf der Festplatte und kannst sie nicht mehr verwenden, sowas ist nur schwer möglich, entweder du kaufst es dir schon so oder lass es lieber sein. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community