Frage von SeppiMontana, 32

HDD Passwort?

Hi. Ein Freund hat mir nen Lappy vorbeigebracht und da is ein HDD passwort drauf. Meine Frage: Ist das ein Passwort was Bios abhängig ist oder HDD abhängig? Also: Wenn ich die Festplatte tausche, kann ich normal booten oder fragt er immernoch nach nem PW?

Antwort
von walthari, 15

Wenn ein Start-Passwort im BIOS gesetzt wurde bringt dir das nichts eine andere HDD einzubauen...in modernen Laptops lässt sich das BIOS auch nicht so einfach resetten.

Kommentar von VBHHerzog ,

wozu resetten?

bios batterie raus und kurz warten,- fertig

manchmal muss man mit nem lötkolben ran, aber schwer ist das nicht

Kommentar von walthari ,

Bei unseren Business-Laptops geht das nicht...um genau das zu verhindern, auch die polung umkehren usw. klappt nicht und wieder andere Modelle haben noch eine versteckte Bufferzelle an die man ggf. wirklich nur mit einem Lötkolben dran kommt....normalerweise drückt man eine bestimmte Tastenkombination um einen speziellen Systemstart auszulösen und bekommt dann einen Screen mit Codenummern...die schickt man dann an die Firma und man erhält eien Token zurück mit dem man das BIOS etwa eine Stunde entsperren kann...

Kommentar von SeppiMontana ,

siehe meine andere Antwort...

Antwort
von noname68, 18

weiß dein "freund" ggf. garnicht, dass du seinen laptop hast? eigentlich gehört das zu den wichtigen dingen, wenn man ein paßwortgeschütztes gerät an jemand weitergibt/verkauft.

das nennt man diebstahlschutz, zu recht?

Antwort
von SeppiMontana, 8

Bios hat kein PW aber es ist wohl ein Biosseitiges HDD PW. Ich komme ins Bios rein aber selbst das Laden der defaults hilft nix da das HDD PW "Set" bleibt.

Der kam mit dem Ding zu mir und hat gefragt ob ich ihm helfen kann... Inzwischen kommt es mir nichtmehr ganz koscha vor... Aber er sagt das der Saturn es eingeschickt haben möchte und er nicht so lange warten möchte..... Ich denke ich geb ihm das Problemding einfach zurück und ende...

Kommentar von walthari ,

Wie gesagt...bei modernen Laptops ist das nicht einfach..es ist normal das auch bei einem reset im Bios die Passwörter gesetzt bleiben...; )

Antwort
von KingTamino, 15

Sollte HDD abhängig sein.
Es gibt aber auch BIOS sperren

Nur stellt sich mir die Frage, wenn er dir den "vorbeigebracht" hat, warum hat er dir das PW nicht gesagt / Fragst du ihn nicht einfach?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten