Frage von RaoulTompson, 55

HDD mit kleinerer klonen und ersetzen?

Hallo, da meine HDD so langsam den Geist aufgibt, möchte ich auf die alte Festplatte meiner Schwester wechseln. Diese ist nur 1TB groß und meine aktuelle 1,5T, jedoch nutze ich aktuell nur weniger als 400GB, weshalb es auf Grund dessen keine Probleme geben sollte. Nun zu meiner Frage, wie gehe ich am besten vor und wie geht das Klonen vonstatten? Ich will ja schließlich meine Daten behalten, ohne das Betriebssystem, etc. neu zu installieren. Vielen Dank im voraus.

Antwort
von mirolPirol, 27

Soetwas mache ich mit dem kleinen Programm dd oder mit SuperDuper oder CloneZilla.

Du solltest auf deiner aktiven Festplatte die Partition so verkleinern, dass sie kleiner oder maximal so groß ist, wie die neue Festplatte. Das machst du am besten mit einer Life-CD und gparted. Danach kannst du die neue Festplatte als externe Festplatte anschließen und mit dd von alt auf neu kopieren. Danach musst du nur noch die Platten umbauen und kannst wieder starten.

Antwort
von tactless, 25

Mit z.B. Acronis ein Image erstellen, und das Image dann auf der anderen Festplatte einspielen! 

Antwort
von ctest, 11

Dabei kommt es drauf an, ob Du nur die Daten auf die andere Festplatte kopieren willst, oder ob Du auch das Betriebssystem auf die neue Festplatte "umziehen" willst.

Die Daten kannst Du mit jedem Dateimanager, sogar dem Explorer, auf die andere Festplatte kopieren. Am besten geht das mit TOTALCOMMANDER, da siehst Du was Du machst.

Wenn Du das Betriebssystem mit den Daten "umziehen" willst ... dann geht das (zur Zeit) am Besten mit "mini partition tool". Das kann auch die Partition, bei der "Migration" verkleinern, wenn sie nicht voll ist.

Dabei ist es auch ein Vorteil, dass Deine ursprüngliche Festplatte auf die neue kopiert wird ... wenn dann die Neue nicht geht ... die Alte geht dann immer noch für den nächsten Versuch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community