Frage von Mohamads, 24

HDD Festplatte wird nicht mehr angezeigt!?

Hallo Leute, Gestern hab ich meinen neuen PC bekommen und hab spiele auf die hdd Festplatte (1T) geladen da die sdd (250GB) zu klein ist und als ich grade aufgewacht bin war nur die sdd Festplatte verfügbar aber meine spiele waren noch da. Jz meine Frage warum ? Was soll ich jz machen?

PS: bevor ich die spiele drauf laden konnte musste ich die HDD Festplatte wie in diesem Video ,,Freischalten". Wollte das grad nommal machen aber die Festplatte ist nicht erschienen

Danke für jede Antwort

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MarkusGenervt, 6

Mach doch mal bitte einen Screenshot von Deiner Datenträgerverwaltung.

Übrigens wird in diesem Video der Begriff "Initialisierung" völlig falsch benutzt.

Microsoft Windows beschreitet in Sachen Benennung gerne immer ganz neue Wege. Warum? Keiner weiß es so genau, aber am Ende ist die Verwirrung und Babylon immer sehr groß.

Grundsätzlich:

Vor dem ersten Gebrauch muss auf einer Festplatte ein bestimmter Bereich partitioniert werden. D.h., dass ein Teil (oder auch alles) für die Datenspeicherung vorbereitet und bereitgestellt werden muss. Dieser Vorgang wird dann unter Windows eigentlich üblicherweise auch als "Initialisierung" bezeichnet, was der YouTuber aber nicht gemeint hat – daher auch falsch ist. Dieser Teil nennt sich "Partition",  Windows nennt das dann gerne "Datenträger" (was nun wirklich völliger Blödsinn ist) und auf englisch heißt das dann "Volume".

Diese Partition muss jetzt mit einem bestimmten Datei-System vorbereitet werden, was sich dann "Formatieren" nennt (ausnahmsweise macht Windows hier mal keine Eskapaden). Es gibt da unter Windows z.B. das gängige Format "NTFS", aber auch ältere, wie z.B. "FAT32". Ohne diese Dateisysteme wüsste das Betriebssystem gar nicht, wie oder wo es Dateien und Ordner hinschreiben sollte.

So, wenn dies nun abgeschlossen ist, dann muss dieser fertig formatierten Partition dann auch noch ein sogenannter Einhängepunkt (engl. "Mount Point") zugewiesen werden, damit das Betriebssystem dann auch sozusagen weiß, welchen Namen das Kind hat. Das ist der Vorgang, den der YouTuber hier fälschlicherweise mit "initialisieren" bezeichnet. Unter Windows geschieht dies mit den sog. Laufwerksbuchstaben (immer gefolgt von einem Doppelpunkt). Schon vor Windows – zu Zeiten von DOS – wurde mal festgelegt, dass bestimmte Buchstaben reserviert sein sollen. So sind dann "A:" und "B:" für die ersten beiden Diskettenlaufwerke reserviert (ganz früher lief alles mit Diskettenlaufwerken und Festplatten waren teurer als ein Mittelklasse-Wagen) und "C:" wurde dann später für die erste Festplatte, bzw. dort die erste Partition mit dem Betriebssystem reserviert. Auf diese weise muss die Software dann nicht mehr herum suchen, wo jetzt nun wieder das Betriebssystem liegt. Das ist jetzt IMMER unter "C:\WINDOWS\" zu finden.

Die anderen Laufwerksbuchstaben sind frei verfügbar. Es gibt noch andere Methoden der Einhängung, aber das soll Dich jetzt erst mal nicht kümmern.

Jetzt erst kann die Festplatte – oder zumindest ein Teil davon – benutzt werden.

Offen gestanden wundert es mich etwas, dass Du Deine Games dort installieren konntest, wenn kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet war.

Hast Du die Festplatte zufällig gebraucht gekauft? Oder hast Du die externe Festplatte einfach vom Computer abgezogen, ohne diese vorher freizugeben?
Falls ja, könnte hierbei ein anderer Fehler vorliegen, bzw. ein schwerer Fehler.

Aber poste doch erst mal den Screenshot.

Antwort
von BleibMensch, 7

Wie können denn die Dateien einer FP angezeigt werden, sie selbst aber nicht?
Da stimmt doch was nicht.

Entferne die FP und verbinde sie erneut und schau dann mal nach, auch in der Verwaltung

Antwort
von Mohamads, 3

Leute danke,

Ich habe in der bios geguckt und ja es wird angezeigt, nachdem ich mein PC wieder hochgefahren habe is er wieder aufgetaucht :D weiss zwar nicht warum aber egal auf jeden Fall danke ^-^

Antwort
von Mohamads, 15

Hier das video :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten