Frage von Pactain123, 40

HDD behalten wenn man eine SSD kauft?

Guten Tag

Meine simple frage ist kann ich wenn ich eine SSD kaufe meine HDD behalten im PC ich will nur meinen PC schneller haben aber ich will die Daten auf der normalen HDD Festplatte behalten und sie weiter nutzen ist das möglich ? und wenn ja wie zb nur windows auf der ssd ausführen oder so bitte einfach mal schreiben und wenns geht für leien verständlich dankeschön :)

Grüße

Antwort
von Joshi2855, 31

Klar geht beides! Hab auch ne SSD und eine HDD. Auf meiner HDD sind alle Spiele und Programme gespeichert und auf der SSD Windows, also es wird über die schnellere Ausgeführt. Meine SSD ist daher meine C Festplatte und die HDD ist eine D Festplatte. Bei jeder Installation muss man halt den Ort selbst auswählen da der PC ja immer alls auf C installieren will, aber man hat ja auf D mehr Platz.

Antwort
von tr1ckkyyy, 40

Das geht natürlich, am Beispiel von Samsung->

Deine jetzige Platte, sowie die SSD anschließen, das Programm von Samsung zum kopieren vom Betriebssystem nehmen und auf die neue Platte draufspielen.

Dann hast du sozusagen die Dateien "ausgeschnitten und eingefügt".

Du kannst dann auch noch wählen glaube ich zwischen nur Windows und Dateien usw.

Im optimal Fall hast du 2x Samsung und dann schaust du doch am besten mal hier nach :) -> bei Chip wird dir das auch alles erklärt.

http://www.chip.de/downloads/Samsung-Data-Migration-Software_60278403.html

Antwort
von Krypt0n, 26

Klar geht das. Müsstest halt deine Daten extern sichern dann den Pc mit dem Betriebssystem auf der SSD neu aufsetzen ;)

Antwort
von skilsor, 27

Ja. Sichere deine Daten von der HDD. Installieren Windows auf SSD neu, lass dabei die HDD einfach aus(Datenkabel ab). Dann kannst du die HDD wieder anstöpseln, Windows erkennt sie automatisch.

Kommentar von Pactain123 ,

Könnte ich auch irgendwie eine externe ssd anschließen per usb und das system darauflaufen lassen? Wie eine normale externe Festplatte?

Kommentar von skilsor ,

Theoretisch ja, aber USB ist viel zu langsam. Dann wäre deine ssd langsamer als diene HDD ;)

Antwort
von Urban01, 29

Ja, es geht, du musst dann das system halt nochmal aufsetzten und die hdd abklemmen und die ssd anklemmen und dann bei der windows installation dann auf die ssd installieren und dann kannste die hdd wieder anklemmen und dann musst du nur noch die hdd partitionieren

Antwort
von Pactain123, 32

Nebenbei es ist ein Desktop PC

Antwort
von TTUUCCII, 16

Ja klar geht das

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community