Frage von Lasergurkenpwr, 40

HDD auf Röhrenfernseher?

Hallo erstmal.

Meine Frage ist ob jemand weiß ob es für eine HDD ''schädlich'' ist wenn man sie auf einem Röhrenfernseher ablegt, da beide ja mit Magnetismus arbeiten und ich nicht will das die HDD in meinem Laptop abschmiert, ist jedoch keinen anderen guten Lagerplatz habe.

Ich bedanke mich jetzt schon einmal für jede hilfreiche Antwort!

MfG :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JutenMorgen, 22

Es braucht schon ein sehr starkes Magnetfeld um eine HDD wirklich zu beschädigen und das ist bei einem Röhrenfernseher nicht gegeben, schon gar nicht am oberen Rand des Fernsehers, da Kathode und Anode ganz hinten sitzen...

Um eine HDD mit Hilfe von Magnetismus zu Zerstören braucht es einen extrem starken Magneten der mit Absicht direkt über die Festplatte bewegt wird...

Liebe Grüße, JutenMorgen!

Antwort
von Nemesis900, 31

Festplatten sind so gut abgeschirmt, da passiert nicht mal was wenn du einen handelsüblichen Magneten dran hältst. Bei einem Röhrenfernseher musst du dir da garkeine Gedanken machen.

Kommentar von skydog1311 ,

Ist das wirklich so? Ich würd da meine Hand nicht für ins Feuer legen.

Kommentar von Nemesis900 ,

Habe das selbst vor Jahren unbeabsichtigt getestet. Habe die auch immer für sehr empfindlich gehalten und musst feststellen das das garnicht so ist. Man braucht schon einen extrem starken Magneten um eine Festplatte wirklich zu beschädigen.

Hier auch mal ein kleines Video dazu wo das getestet wird https://www.youtube.com/watch?v=V94uWOKoJO0

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community