Frage von HUGOCOSM, 26

HDD 500GB Festplatte auf HDD 1,5 TB Festplatte Klonen (HP Pavilon 17,5zoll) mit Acronis True Image 2017?

Hallo zusammen, hoffe jemand hatte das selbe Problem wie ich... Ich will seit einer Woche meine 500 GB Interne HDD meines Laptops auf eine Externe 1,5 TB HDD Klonen... Clonezilla hat nicht funktioniert; HD Clone genausowenig....

Ich habe Geld investiert und mir Acronis True Image 2017 geholt... Hierbei wurde dann auf der Seite von Acronis wird gesagt, dass man die Neue Festplatte per SATA anschließen soll und die Alte über USB starten....nur Funktioniert das auch nicht...

Hatte jemand von euch schon mal das selbe Problem? bzw. kann mir jemand eventuell Hinweise geben auf Eventualitäten die ich vergessen habe?

Vielen Dank im Vorraus.. MFG HUGO

Antwort
von HUGOCOSM, 13

Versuche es jetzt nochmal... ist bestimmt irgendeine Kleinigkeit an der es hängt :D

Kommentar von MarkusGenervt ,

So, ging etwas schneller.

AAACH SOOO!

Du hast Fehler im Datei-System!

Erst mal alle Programme schließen.

Du musst jetzt mal folgenden Befehl in der Console (im Admin-Modus !!!) laufen lassen (GROSS/klein spielt keine Rolle):

chkdsk /v /f /x C:

Hier wirst Du aufgefordert den Rechner neu zu starten. Während des Starts wird eine Fehler-Korrektur des Dateisystems durchgeführt.
Diese darfst Du AUF GAR KEINEN FALL UNTERBRECHEN !!!

Es kann sein, dass Du danach einen Ordner unter C:\ hast, der irgendwas mit "FOUND" im Namen hat. WENN das so ist, dann sind hier Dateien und Datei-Fragmente als CHK-Typ gespeichert. Im Ordner "C:\System Volume Information\Chkdsk\" findest Du eine LOG-Datei mit dem Namen "Chkdsk[Zeitstempel].log" (Zeitstempel ≈ 20160913NNNNNN) In der ist das Protokoll der korrigierten Dateien, anhand derer Du nachvollziehen kannst, welche Dateien beschädigt wurden und Du kannst die Original-Namen rekonstruieren. Dennoch sind die Dateien inkorrekt, denn hier findet sich immer noch der Rest aus dem letzten gespeicherten Cluster.
Ich will hier jetzt nicht zu tief ins Detail gehen. Wenn Du das genauer wissen willst, frag einfach.

Das also nur für den Fall das.

CHKDSK wird in Deinem Fall wahrscheinlich ziemlich lange benötigen, da Du hier fast 500 GB hast. Richte Dich mal darauf ein, dass das im schlimmsten Fall sogar 1-2 Tage dauern kann.

Das ist immer eine ganz schlechte Idee so große Partitionen anzulegen, vor allem, wenn hier nicht ausschließlich sehr große Dateien gespeichert werden.

Wie gesagt, unterbrechen ist nicht, sonst kannst Du Dich evtl. von mehr als bloß ein paar Dateien verabschieden!

Du wirst hier auch nicht mehr vorbei kommen. Beim einfachen Datei-Kopieren/Verschieben wird jedes Programm auch den Dienst bei fehlerhaft gespeicherten Dateien verweigern – mal abgesehen von dem Problem, wirklich alle Attribute zu übertragen.

Wenn das hier erledigt ist, kannst Du wieder mit jedem Programm die Platten/Partitionen klonen oder sonst wie bearbeiten.

Du solltest alle Partitionen sicherheitshalber so durchchecken. Bei den Anderen wird aber kein Neustart erforderlich sein (wenn kein Systemprogramm den Zugriff hält).

Außerdem ist da noch eine Partition ohne Laufwerksbuchstaben "versteckt": die 837 MB. Das ist vermutlich die System-Backup-Partition, wo Deine Windows-Installations-Disk abgelegt wurde. Die solltest Du beim Partitions-Klonen nicht vergessen. Dann würde ich sie aber besser ans Ende der neuen Disk packen.

Kommentar von HUGOCOSM ,

Ouh okay dann wird das eher eine Wochenendaktion :D

Vielen Dank für die Schnelle und gute Hilfe :) Werde mich dann mal an die Arbeit machen...

Wenn Du etwas nicht verstanden hast, dann frage mich ruhig.

Fehler hierbei können Dir u.U. gleich die ganze Platte zerschießen.

Ach, ja, CHKDSK kann auch in ein paar Minuten durchlaufen. Das kann ich aber von hier nicht einschätzen. Wenn es also schneller geht, sei mir nicht böse, ich bin nicht Jesus ;o)

Antwort
von MarkusGenervt, 16

Sorry, dass Du Geld für Acronis ausgegeben hast.

Ich benutze seit Jahren für das Partitionieren Easeus Partition Manager. Das ist Freeware, sehr flexibel, es kann mehr als nur HD-Klonen und du kannst damit so ziemlich alles machen, was Du möchtest. Ach ja, es ist sehr klein.

Welchen USB-Anschluss hast Du? Hast Du evtl. einen eSATA-Anschluss?

Kommentar von HUGOCOSM ,

Mit dem Habe ich es auch Probiert aber irgendwie ist das echt wie Verhext. Das Programm hat die Partitionen, die Ich erstellt habe nicht erkannt. scheinbar funktioniert damit nur 1:1 Klonen. 

eSATA hat der Laptop leider keinen. nur USB 3.0. wenn ich im BIOS dann die Legacy umstelle, dann will er aber nicht von der Alten Festplatte über USB booten.

Hoffe diese Angaben sind in irgendeiner weise hilfreich 

USB3 ist schon mal besser als USB2 :)

Dass EPM nicht funktioniert, ist merkwürdig. 

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hast Du schon versucht die Partitionen einzeln zu kopieren, oder? Das sollte aber eigentlich kein Problem sein.

Kannst Du mal einen Screenshot von EPM machen?

Ich kann mir da im Moment keinen Reim drauf machen und mit Partitionieren kenne ich mich sehr gut aus.

Ich muss leider gerade mal für 1-2 Stunden weg, melde mich aber nachher wieder.

Bis später.

Kommentar von HUGOCOSM ,

Also habe mich mal erkundigt und herausgefunden, dass die Sektorgröße auf der Quellfestplatte 512 bytes beträgt und ich min auf 4KB formatieren kann... heisst das ich muss ein backup erstellen um die Quellsektorgröße auf 4KB zu konvertieren?

Nein, 4kB ist die Standard-Cluster-Größe. NTFS verbindet mehrere Sektoren zu einem Cluster, um die Verwaltung der Speicher-Einheiten zu verkleinern. dabei wird Standardmäßig 4kB gesetzt, da dies die maximale Größe für Cluster ist, um Dateien, Ordner oder das ganze Laufwerk mit der Windows-Methode zu komprimieren.

Die kleinste Clustergröße ist 512B. So gesehen macht es keinen Unterschied, ob Deine Sektoren nun 256B oder 512B groß sind. Es gibt aber auch Platten, mit größeren Sektoren. Hier wird eine Formatierung mit 512B-Clustern nicht funktionieren. Daher diese Sektor-Info.

Bei Deiner Quell-Platte kannst Du auch alle anderen Clustergrößen wählen: 512, 1KB, 2KB, 4KB, 8KB, 16KB, 32KB, 64KB.

Noch etwas zum Klonen der Windows-Partition:

Windows wird den Start von der neuen Platte verweigern. Das liegt an der GUID von C:. Das ist eine eindeutige ID für Laufwerken, die für die Verwaltung nötig ist. Es wird auf der neuen Platte für alle geklonten Volumes eine neue GUID zugeordnet, so dass das geklonte Windows ein Problem bekommt.

Der Trick ist, die Original-GUID zu notieren, Die Original-GUID zu ändern und die Klon-GUID in die Original-GUID zu ändern. Dazu musst Du aber den Rechner im Console-Reparatur-Modus oder von DVD starten, da die Windows-GUID im Life-Betrieb nicht geändert werden kann.

Und noch ein Tipp zu den Partitionsgrößen:

Windows braucht max. so ca. 64 GB + der Speicher-Bedarf für Games. Ich würde aber davon abraten die Games mit auf C: zu packen.

Damit Du bei solchen Problemen wie jetzt nicht immer ein bis zwei Tage verlierst, solltest Du eine Partitions-Strategie anlegen, die es Dir ermöglicht, Daten, Programme und temporäre Dateien zu gruppieren und zu organisieren. Wenn nämlich irgend etwas mal mit einer Partition schief geht, liegt nicht gleich der ganze Rechner lahm. Außerdem sind Fehler an C: sehr viel schwieriger und langsamer zu reparieren. Zusätzlich hat es den netten Nebeneffekt, dass durch eine geschickte Gruppierung die Fragmentation reduziert werden kann und dadurch auch die Zugriffszeiten verkleinert werden. Das wird aber alleine schon dadurch erreicht, dass durch kleinere Partitionen die Datei-Suche beschleunigt wird.

Sehr komplexes Thema.

Ich mach jetzt mal Pause, damit Du das hier erst mal schlucken kannst ;)

Bei Fragen: ich weiß Bescheid!

Kommentar von HUGOCOSM ,

Alles Klar ich werde gerne auf deine Hilfe zurückgreifen :D

Ja daran habe ich noch nie gedacht :/ naja mache mich mal daran die Fehler zu märzen. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten