Frage von Schroedinger00, 55

HD und Fernseher?

Es mag evtl. dämlich klingen, aber ich ich habe einen HD Fernseher aber den billigsten Receiver den es gibt. Meine Frage: Kann ich mir einen HD Receiver z.B. bei real für 50-100 Euro kaufen und habe dann HD oder muss ich dafür extra zahlen (das meint meine Schwester), also monatlich oder so? Und ist so ein Receiver mit jeder TV-Schüssel kompatibel oder muss man da was beachten? Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 24

brauchst einen reciver, im DVB-S2 Standart. damit kannst du dann die öffentlich rechtlichen, aber auch die privaten Sender in HD empfangen.

der reciver wird über ein HDMI Kabel mit dem fernseher verbunden...

der haken dabei: um die privaten in HD zu empfangen bedarf es der HD+ Karte. diese erhältst du im fachhandel oder online unter http://www.hd-plus.de/

dort würdest du auch, wenns not tut, einen CI Adapter für deine karte bekommen, aber wenn du eh einen anderen reciver brauchst, dann rate ich dir, einen zu kaufen, wo die HD+ Karte direkt im Bundle für das 1. Jahr dabei ist. der ist dann praktisch nicht bis kaum teurer, als ein vergleichbarer ohne diese karte.

http://preisvergleich.check24.de/sat-receiver/telestar-telemini-hd-inklusive-hd-...

bedenkt man, dass ein Jahr HD+ schon 60 € kostet, ist das doch wohl ein schnäppchen...

lg, Anna

Kommentar von Schroedinger00 ,

Danke für deine klasse Antwort !

Antwort
von Stahlregal, 40

Fuer die oeffentlich rechtlichen miste nix bezahlen. Fuer die provaten, alao pro 7 usw. Must du bezahlen. Kannst du aber glaube ich aber immer zubuchen.

Kommentar von Schroedinger00 ,

ok da gibt es also kein vorbei am extra-zahlen ?

Antwort
von AntwortMarkus, 35

Bei den Privat Sendern muss man extra zahlen. Bei den öffentlichen  wie ZDF ARD usw ist es mit der GEZ  schon bezahlt.

Kommentar von Schroedinger00 ,

kann ich dann mit dem neuen gerät dann trotzdem Pro7 und so schauen ? Also ohne HD automatisch ?

Kommentar von AntwortMarkus ,

Ja das geht.  Man sieht es dann in gewohnter Qualität. ist ja auch noch anzumerken, dass sowieso längst nicht nicht  alles in HD gezeigt wird, was im TV kommt. 

Kommentar von unlocker ,

ServusTV HD is in DE auch unverschlüsselt, so weit ich weiß.