Hat Ihr Hund erst Arthrose, Arthritis, Hüftgelenksdysplasie oder sonstige Gelenkschmerzen, kann Dog Fit eine perfekte Alternative sein.
Lesen Sie bitte hier weiter: Dog Fit - Arthrose und Gelenkschmerzen beim HundHD und Arthrose beim Hund. Was tun?
Hallo. Ich komme gerade vom Tierarzt und bin ziemlich fertig. Bei meinem Hund wurden HD und Arthrose festgestellt. Der TA hat mir Tabletten mit gegeben, die aber ziemlich Hammer zu sein scheinen, wenn ich mir die Nebenwirkungen so durchlese! Er ist erst 7 und ich habe Angst, dass er von den Tabletten noch zusätzliche Krankheiten bekommt, wenn er die dauerhaft nehmen muss. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir einen guten Rat geben?
-
18 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Erstmal Kopf hoch! Bei einem akuten Schub kann es schon sinnvoll sein, dem Hund mit entzündungshemmenden und schmerzlindernden Medikamenten Linderung zu verschaffen. Deine Bedenken bei einer Dauermedikation sind aber durchaus begründet. Ich stand vor einigen Jahren vor dem gleichen Problem und habe mich inzwischen sehr umfassend darüber informiert. Außer der Gabe von Medikamenten kann man aber noch sehr viel tun, um diese Krankheit auszubremsen. Die Arthrose ist zwar nicht heilbar, lässt sich aber aufhalten. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass leider einigen Tierärzten nichts anderes einfällt, als dauerhaft Schmerzmittel zu verabreichen. Genau aus diesem Grunde habe ich jede Menge Informationen zu diesem Thema zusammen getragen. Lies dir die Infos, die du unter diesem Link findest mal in aller Ruhe durch:
http://alexdogblog.blogspot.com/search/label/Arthrose%20beim%20Hund
So kannst du dich auf den nächsten Tierarztbesuch vorbereiten und dann gezielte Fragen stellen. Auch die Ernährung spielt bei Hunden mit Arthrose eine Rolle. Und auch dazu findest du unter dem Link Infos, wenn du die Rubrik “Infos rund um den Hund” oder “Wenn der Hund älter wird” anklickst. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr die passende Therapie findet und dein Hund trotz HD und Arthrose noch so lange fit bleibt wie meiner.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ruf doch mal hier an: http://www.tierarztpraxis-rogalla-rummel.de/wilkommen.html
Ich bin zwar überhaupt kein Freund von alternativen Heilmethoden, aber was ich bei denen gesehen habe war schon beeindruckend.
Ich weiß jedenfalls, daß Hunde mit HD und Arthrose aus einem weiten Umkreis zur Behandlung hierher kommen.
pj
Kommentar von TatjanaaaTatjanaaa 12.02.2008Auch dir vielen Dank! Leider ist diese Tierärztin viel zu weit von uns entfernt. Trotzdem Danke.
Kommentar von pjakobspjakobs 12.02.2008anrufen und mal fragen kostet ja nicht die Welt, vielleicht kann sie Dir eine Kollegin in der Nähe empfehlen.
Ich weiß auch, daß Frau Dr. Rogalla recht regelmäßig Vorträge zu dem Thema hält.
pj
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Es gibt zumindest bei Arthrose gute Nahrungsergänzugsmitteln, die in manchen Fällen helfen können. Auch kann TCM bei Mensch wie Hund gut anschlagen, ohne dass man gleich ganze Elemente-Tafeln in sich stopft.
PS: Für Hundehalter gibt es sicherlich qualifiziertere Spezialforen!
Kommentar von Indy72Indy72 12.02.2008Wegen HD würde ich mich an einen Osteopathen wenden!
Kommentar von alexanderbalexanderb 12.02.2008@ Indy: Ich denke, dass dein Tipp mit den Spezialforen sicherlich nett gemeint war? Aber wenn man es so sieht - es gibt eigentlich für alles Spezialforen. Egal ob es um Rechtsfragen, Haushaltstipps, Gesundheit, PC, Autos oder sonstwas geht - es gibt eigentlich nichts, für das es kein Spezialforum gibt. Gute Frage also abschaffen?? ;o) Ist doch klar, dass man erstmal hier fragt, wenn man hier sowieso schon angemeldet ist, bevor man sich in zig weiteren Foren registriert.
Kommentar von Indy72Indy72 12.02.2008Man kann hier eine frage stellen, um zu erfahren, wo man die Antwort findet. Es ist doch auch eine Lösung.
Kommentar von TatjanaaaTatjanaaa 12.02.2008Das mit dem Ausrufezeichen hörte sich für mich jetzt auch so an als wenn du sagen wolltest "frag nicht hier such woanders!" So entstehen Missverständnisse...
Kommentar von Indy72Indy72 12.02.2008Das war nicht gemeint, sondern als Tipp sich auch anderswo umzuschauen, wo man auf mehr Gleichgesinnte trifft.
-
-
Antwort von CaroKay96 29.07.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Muskeln aufbauen!
Bei unserem Bernhardiner wurde ein starkes HD festgestellt der Arzt sagte damals es ist schon Glück wenn sie 3 Jahre alt wird, aber wir dürfen sie nicht schonen. Wir machten Agility mit ihr, Bh (Begleithund), gingen manchmal Velo fahren, weit laufen, schwimmen etc. und das hat ihr dann Muskeln gegeben und die Gelenke unterstützt. Und jetzt lebt sie immernoch und ist schon 9 Jahre alt. :)
Ich hoffe es bringt was :) Liebe Grüsse CaroKay
-
Antwort von DerTierfilmer 30.05.20111 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Keine Panik! Mein alter Hund ist mit 5 Jahren schwer erkrankt. Spondyolose (Arthorse in der Wirbelsäule so ungefähr) Wir haben ihm auch erst heftige medis gegeben und dann sehr schnell auf Akupunktur umgestellt. Er ist jetzt fast 13 Jahre alt und lebt immer noch ohne Schmerzmittel. Hier findest du noch richtig gute Infos, was du bei Schmerzen selbst machen kannst, ohne viel Geld beim Tierarzt zu lassen www.hunde-wissen.de gute Besserung!
-
Antwort von DaniKalle 04.05.20101 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo alle zusammen, irgendwie hat jeder von Euch ein wenig und ganz viel Recht. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß meinem Hund auf Dauer nur P h y s i o t h e r a p i e geholfen hat. Das ist wie beim Menschen, die Behandlung der Ursache, die Stärkung des gesunden Bereichs und der Wiederaufbau. Definitiv der,auf lange Sicht, sinnvollste Weg, dem Hund noch eine qualtitativ hochwertige Lebenszeit zu schenken. Liebe Grüße Dani und Kalle
-
Antwort von Diavolina22 04.08.20091 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo, hast du schon mal von der Behandlung mit Goldkugelimplantaten gehört? Ist nicht ganz günstig, aber meine Freundin hat es schon bei Ihrem Hund gemacht und er ist symptomfrei und hat keine Nebenwirkungen. Es gibt auch verschiedene homöopathische Mittel, die du zur Unterstützung geben kannst. Tabletten helfen vielleicht kurzfristig, aber beseitigen nicht die Ursache!
Lg
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Wenn du deinem Hund was gutes tun willst und die Arthrose weg bekommen möchtest lass die finger weg von der Chemie ist genauso schädlich wie für uns da gibt es andere Naturprodukte die Helfen. Kann dich da weider Informieren Schmidchen01@aol.com
-
Antwort von joei1974 12.09.20081 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Wenn du Arthrose natürlich behandeln willst, dann sind neuseeländische grünlippige Zuchtmuschel und Teufelskralle die Zauberworte. Die Zuchtmuschel ist zur Heilung der Arthrose (oder zumindest Linderung, je nach Stadium) und die Teufelskralle entspannt das Gewebe, ist ne Art natürliches Schmerzmittel. Wirkt wirklich gut. Beides ist in guter Qualität und hoher Konzentration (wichtig!!) in dem cdVet Arthrogreen gegen Arthrose beim Hund, siehe: http://www.dogs4friends.de/product_info.php?info=p113_ArthroGreen-gegen-Arthrose-beim-Hund-HD.html
-
Antwort von Helen404 07.11.2012
Mein Hund leidet ebenfalls an HD und hat nun ein künstliches Hüftgelenk bekommen. Für alle, die ebenfalls davon betroffen sind, habe ich gerade noch einen kleinen Beitrag zum Thema "Gelenkprobleme: von Arthrose, Hüft- und Ellbogendysplasie" gefunden.
http://www.welpen-kleinanzeigen.de/2012/05/gelenkprobleme-von-arthrose-huft-und.... Vielleicht interessiert dieser ja den einen oder anderen -
Antwort von fighterin 15.07.2012
muschelpulver kann ich nur empfehlen das unterstützt die gelenke und macht es dem hund um einiges leichter.. sollte generell jeder der einen grossen hund hat als zusatz geben
-
Antwort von hervias 04.07.2012
Gute biologische, planzliche und wirksame Mittel bei Athrose findest Du hier:
Schont das Portmonai und ist wirksam, da ohne Füll und Zusatzstoffe und in reiner Humanqualität.
Interesant für Dich als Entzündungshemmer : MSM
Ein Komplexmittel bei schmerzhaften Zuständen: CALUFA arthro akut
Sinnvolle Nahrungsergänzung zur Vorbeugung, im Wachstum und im Alter :
CALUFA osteo youngster:
Im Shop gibt es auch einen CALL-BACK-Service und Du erhälst eine gute Beratung.
gute besserung der fellnase
-
Antwort von gelenkwissen 08.05.2012
Bei einem akuten Schub kann es schon sinnvoll sein, dem Hund mit entzündungshemmenden und schmerzlindernden Medikamenten Linderung zu verschaffen. Deine Bedenken bei einer Dauermedikation sind aber durchaus begründet.
Schau mal hier: http://gelenkschmerz-wissen.com/behandlung/ernaehrung-bei-arthrose/ evtl. findest du hier die richtige Antwort auf dein Frage.
-
Antwort von Naturheilt 22.04.2011
Wie bei Menschen, hilft glucosamin und chondroitin bestens gegen den Abbau vom hyanilen Knorpel - beim Hund reicht eine geringere Dosierung, einfach den Kapselinhalt in der Leberwurst dem Hund geben. Alle Infos samt Studien zum Glucosamin und Chondroitin erhalten Sie hier:
-
Antwort von StreetView 18.03.2011
canosan geben, hilft 100 prozent und gibts am günstigsten bei ibä!
-
hallo,
meinem Großen wurde das bereits mit 15 Monaten bescheinigt das er HD und ED hat.
OP kam für mich erst mal nicht in Frage. Da es auf beiden Hinterläufen ist.
Damals bekam ich einen Tip von einer guten Hundefreundin - sie verwies mich an Hr. Dr. Schulz aus Düsseldorf - er macht Goldakupunktur. Gesagt getan - ich kontaktierte ihn - er sagte mir wann er in München ist - da hat er eine Praxis einer Bekannten genutzt - Termine für die Patienten aus unserer Nähe vereinbart. Hr. Dr. Schulz oder Schulze - ich weiß es nicht mehr so genau - fasste meinen Bonny sofort an der richtigen Stelle an - und der Hund zuckte - er implantierte in jede Hüfte einige Goldimplantate während einer kleinen Narkose. Mein Großer wird jetzt 9 Jahre und ich sage Dir - er hatte seit dieser Zeit keine Probleme mehr mit den Hinterläufen. Er hatte wieder Spass am Gassi gehen und humpelte von da an nie mehr.
Probiere es doch einmal - damals hat das ganze 500 € gekostet. Eine OP wäre mich auf 1.500 € gekommen mit Behandlungskosten.
Meine Freundin hatte eine 1 Jährige Labradorhündin mit HD - sie hat es auf die Jahre hin mit Canosan geschafft die HD aus der Welt zu schaffen.
Alles Gute für Euch....
-
Antwort von Perkeo 08.01.2011
Vor allem würd ich bei Arthrose darauf achten, dass der Hund nicht friert. Auch wenn's nicht jedermann's Sache ist, aber ein Hundemantel kann bei eisigen Temperaturen oder auch bei nasskaltem Wetter dem Hund eine echte Hilfe sein.
Ansonsten ist physiotherapie (also "Krankengymnastik") gut um die Beschwerden zu lindern.
Ganz wichtig aber auch die Ernährung! Es gibt Futterzusätze, die sich sehr positiv auf diese Erkrankungen auswirken, z.B. Grünlippmuschelextrakt.
Ein gutes Präparat ist zum Beispiel dieses hier:
http://www.ferdility.de/products/Gesundheit-Pflege/Fuer-kranke-und-alte-Hunde/Cd...
Gute Besserung!
-
Antwort von happyfriends 30.12.2010
www.futteradditive.de Gelatinaat für den Hund schimmen & Physio
-
Antwort von happyfriends 30.12.2010
www.futteradditive.de Gelatinaat für den Hund
-
Antwort von erdnuckel1 04.03.2010
versuchen das idealgewicht des hundes zu erhalten/zu erreichen
supergute erfahrungen haben wir mit godakupunktur gemacht. direkt nach dem termin hat sie schon nichtmehr gehumpelt und ist suberer gelaufen und hatte keine schmerzen mehr...bis sie wieder 100% sauber läuft kann ncoh n paar monate dauern aber es ist um welten besser. ich kenne auch hunde die jahrelang schmerzmittel bekanen und nach der akupunktur plötzlich keine mehr brauchten.
die beste entscheidung die wir treffen konnten
-
Welche Medikamente bekommt er denn?
-
hallo unser hund hatte vor etwa drei jahren heftig schmerzen wegen ellenbogenartrosen. ich habe ihm muschelkalk gegeben, aber dieser half sehr wenig. den durchschlagenden erfolg hatte ich, nachdem ich ihm in jedes Fressen gekochte leinsamen und einen löffel leinöl mischte. er humpelte schon bald nicht mehr und inzwischen vergesse ich das er artrose hat. natürlich habe ich die spaziergänge angepasst, bis heute. keine steilhänge mehr rauf und runter. probier es aus. es schadet auf keinen fall.
-
hallo unser hund hatte vor etwa drei jahren heftig schmerzen wegen ellenbogenartrosen. ich habe ihm muschelkalk gegeben, aber dieser half sehr wenig. den durchschlagenden erfolg hatte ich, nachdem ich ihm in jedes Fressen gekochte leinsamen und einen löffel leinöl mischte. er humpelte schon bald nicht mehr und inzwischen vergesse ich das er artrose hat. natürlich habe ich die spaziergänge angepasst, bis heute. keine steilhänge mehr rauf und runter. probier es aus. es schadet auf keinen fall.
-
Antwort von biggi13plato 20.09.2009
hallo Tatjanaa,siehe hier http://www.arthritishilfe.net/
Schönen sonntag
-
bei hd kann ich definitiv teufelskralle empfehlen oder auch die homeopathischen mittel von heel bei akkutzuständen. ist alles nicht sehr teuer, hilft super und hat auch nicht diese heftigen nebenwirkungen.
-
Antwort von animal69 07.03.2008
Also bei meinem hund habe ich 2 dinge gemacht die wirklich geholfen haben. Phytotherapie ( bestimmte kräuter etc ) und Horizontaltherapie kannte ich sowieso von den Pferden. So hatte ich die Sache echt gut im Griff für einige Jahre.
-
Antwort von AWAMED 23.02.2008
Genauso behandeln wie beim Menschen, zusätzlich Injektionen mit Cortison oder besser Orthokin und Durolane. Wenn das nicht hilft, OP (künstliches Gelenk)
-
Antwort von welpentreff 13.02.2008
Mein Hund hat auch Arthrose allerdings in beide Knie, es gibt da ein Pulver für die Gelenke das man jeden Tag mit ins Futter geben kann und meine bekommt hin und wieder, wenn ich merke das sie schlechter läuft ein Schmerzmittel (Rymadyl), kann man auch als Daueranwendung bei HD geben, allerdings mußt aufpassen, daß der Hund nicht all zu dick wird, was bei mir der Fall war, nach der Op. Ansonsten kannst Dich vielleicht auch mal nach einer Horizontaltherapie erkundigen, die bei vielen Erkrankungen Linderung schaffen soll. http://www.hsh-tiergesundheit.de/index.php?option=com_content&task=view&id=3&Itemid=5
-
Ich benutze bei meiner 14-jährigen Hündin Carniviton- Pulver. Sie kann sich wieder mühelos und schmerzfrei bewegen.
-
Erkundige dich, ob es in deiner näheren Umgebung eine Physiotherapie für Tiere gibt. Bei uns (nähe Ffm.) gibt es so etwas und das Schwimmen tut den Gelenken, gerade bei HD sehr gut. Ich betreibe eine Hundeschule und bekomme von den betroffenen Hundeführern nur positive Resonanz.Ich wünsche Euch gute Bessung und schicke vlg, die mobile Hundeschule aus dem Taunus
Verwandte Fragen
Weitere Informationen
Arthrose und Gelenkschmerzen beim Hund
Der beste und loyalste Freund des Menschen ist oft der Hund. Durch bedingungslose und lebenslange Treue, machen sich unsere vierbeinigen Begleiter unentbehrlich.
1000 Dank für die schnelle ausführliche Antwort und den informativen Link! Ich hab gerade mal kurz reingeschaut und ich glaube das ist genau das was ich gesucht habe. Werde mich da jetzt mal richtig reinlesen. Darf ich dich auch direkt anschreiben, falls ich noch Fragen habe?
@ Tatjanaa: Klar, darfst du. @ Peter: Danke :o)
endlich mal eine ausführliche und vernünftige antwort, hier sucht man vergeblich danach !