Frage von Aydan123, 24

HD B/B bei HUNDEN Hallo zusammen, wir wollten ab Sommer 2016 einen Labbi von einem Züchter kaufen.Was bedeutet wenn man es vom HD B/B spricht?

Antwort
von Jekanadar, 24

HD bedeutet Hüftdysplasie und ist eine Recht häufige Veränderung des Hüftapparats. 

https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%BCftdysplasie\_des\_Hundes

B ist der Grad der Erkrankung (Vorhanden, aber noch Zuchttauglich) Meiner Meinung nach ein Unding. Aber ich mache die Regeln nicht...

B/B bedeutet, dass die HD auf beiden Gelenken gleich stark ist

http://www.dysplasie.uzh.ch/literatur/Hueftgelenksdysplasie\_bei\_Zuchthunden\_S...


Kommentar von Aydan123 ,

Ich danke Ihnen für Ihre schnelle Antwort. :)

Also wenn ich Sie richtig verstanden habe, sollten wir von dieser Zucht keinen kaufen. Da eventl. die Nachwuchs auch bekommen würde.

Kommentar von Jekanadar ,

Die Chance besteht, ja. Unser Labbi hatte ED (Das Gleiche an den Ellbogen) sie bekam ihr Leben lang Schmerzmittel. Die Elterntiere waren angeblich HD Frei. Hinterher ist man immer schlauer.

Ich würde tatsächlich von einem Kauf abraten. Aber vielleicht bin ich auch nicht mehr objektiv genug. Der Labrador ist ein toller Hund, aber mittlerweile zu überzüchtet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten