5

HD

Frage von Brigitta Brigitta

Ich lese immer wieder in den Kommentaren die Abkürzung "HD". Ich weiss überhaupt nicht, was das heisst. Kann mir jemand behilflich sein? Besten Dank zum Voraus.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 4
    Antwort von krauthexe krauthexe

Du liest "DH" und das heisst "Daumen hoch".

Kommentar von Shira ShiraShira

Eigentlich müssten wir mal eine Strichliste machen, wie oft die Frage noch kommt. ;-)

Kommentar von Bruno BrunoBruno

Das haelt der Server nicht durch, griiins Gruss an Euch von der Insel

Kommentar von paradies paradiesparadies

Welche Insel meinst du eigentlich, bin noch nicht dahinter gekommen?? :-)

Kommentar von Discoopa DiscoopaDiscoopa

Lesbos/Griechenland

Kommentar von LittleArrow LittleArrowLittleArrow

@Paradies, die Insel paßt zu Deinem Namen! Klick mal auf Bruno und dann kannst Du es lesen.

• 2
    Antwort von Qetan Qetan

Du meinst sicher DH. Das heißt Daumen hoch und gilt als Anerkennung für eine gute Antwort.

• 1
    Antwort von USmart USmart

HD heißt High Definition, oder?

• 1
    Antwort von marrow marrow

HD könnte auch HD = High definititon bedeuten das steht für hdtv = hoch auflösendes fernsehen

Kommentar von Brigitta BrigittaBrigitta

Für mich als Engländerin ist es nicht begreiflich, was die Abkürzung HD (High definition) in einem deutschen Text verloren hat.

Kommentar von krucker kruckerkrucker

Sprich mal mit einem deutschen Computerfreak. Du siehst, selbst ich, der ich gegen die 'denglische' Sprache wettere, benutze eben diesen Ausdruck, wie 'mail' und 'icon' ... .

Zurück zur Antwort: Du wirst Sätze hören, in denen weniger deutsche als englische Wörter vorkommen!

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

Wieso? Ist es verboten englische Wörter in deutschen Texten zu verwenden? Oder wo ist dein Problem dabei?

• 1
    Antwort von Bruno Bruno

HD. Das war in der Scheiz die Abkuerzung fuer Hilfsdienst. Wer fuer die Armee nicht tauglich war, wurde im zweiten Weltkrieg in den HD abgeschoben, denn es war Dienstpflicht fuer alle.

• 1
    Antwort von cmk7145 cmk7145

naja und HD ist dann die verschärfte aufforderung: Hoch Daumen (aber marsch, marsch ...) :-)

• 0
    Antwort von Wenne Wenne

Du meinst "DH" = Daumen hoch

"HD" könnte ja z.B. HardDisk (Festplatte) heißen - das wäre als Kommentar zu einer Antwort wohl etwas sinnfrei ;-)

Diese Frage

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.