Frage von NikBigg, 72

Hay meine frage ist wirklich ernst gemeint , ist es normal wenn inder Pubertät in den nippel sich etwas hartes rundes enwickelt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Pangaea, 24

Das haben 60% aller Jungen in der Pubertät, das ist eine geschwollene Milchdrüse. Man nennt das eine "Pubertätsgynäkomastie". Es kann entweder nur auf einer Seite oder auch auf beiden Seiten auftreten.

Mach dir keine Sorgen, du bist normal und musst gar nichts machen, es wird nach einigen Monaten (manchmal auch erst nach ein, zwei Jahren) ganz von allein wieder weggehen. Du musst nicht zum Arzt deswegen.

Und wenn es dich interessiert, wie das zustandekommt: Dein Körper macht im Moment so viel männliche Hormone, dass er mit dem Abbau nicht mehr nachkommt. Stattdessen wird ein Teil der männlichen Hormone in weibliche Hormone umgewandelt - und die lassen die Milchdrüsen anschwellen. Sollte dich also einer fragen, kannst du sagen: "Ich habe zuviele männliche Hormone".

Kommentar von Pangaea ,

Vielen Dank für das Sternchen!

Antwort
von heyheyheihei, 17

Also ich habs nicht:/ meinst du jetz direkt im nippel oder in der gesamten brust?

Kommentar von NikBigg ,

Im nippel

Antwort
von 123Florian321, 27

Ja, kommt bei etwa jedem dritten (inklusive mir) vor. Viel Spaß damit, den wirst du allerdings nicht haben :P

Wird oft druckempfindlich, komplett vorbei nach etwa 1/2 bis 1 Jahr. (bei mir wars so vor nem Jahr vorbei an beiden Seiten)

LG Florian

Kommentar von 123Florian321 ,

Es ist übrigens nicht schädlich, du kannst allerdings auch absolut nichts dagegen machen.

Antwort
von LilaBlume1, 29

Hä wie rundes meinst du wenn die nippel hard werden

Kommentar von NikBigg ,

Das ist da drinnen nicht wenn das hart Ist sondern immer

Kommentar von LilaBlume1 ,

hmm dann geh morgen lieber zum Arzt

Kommentar von 123Florian321 ,

Bringt nichts, ich war damit beim Arzt der macht da nichts, das kommt häufiger vor und ist ein normales Symptm der Pubertät.