Frage von Fabrixx20, 111

Hay Leute, Wollte mal fragen ob mein Athlon x4 860k @ 3,9 ghz eine gtx 960 drosseln würde?

Weil ich gerne zu GTX wechseln würde.

Fals ja.

Wie übertakte ich meine CPU auf stable 4.2 ghz hab versch videos zu gesehen mit dem cpu da soll er sehr stabil laufen.

danke schonmal für die antwort.

Antwort
von rosek, 58

R9 380 kaufen und in eine neue CPU investieren !

Aktuell ist der i5 4460 sehr beliebt bei uns Gamern und wird locker für die nächsten 3-4 Jahre für alle Spiele reichen.

Kommentar von Fabrixx20 ,

das will ich auch machen mir einen i5 zulegen das problem dazu ist werde ja auch ein neues board brauchen.

Kommentar von rosek ,

ja , da kommst du leider nicht drum rum ;)

aber dann haste auch die nächsten paar jahre ruhe

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id...

Expertenantwort
von DerLappen, Community-Experte für Computer & PC, 51

Dein Prozessor wird deutlich drosseln. Alles über einer r7 370 macht kein Sinn. Am meisten Sinn würde es machen, wenn du zur neuen Grafikkarte ein neues Mainboard und natürlich neuen Prozessor kaufen würdest. Mindestens ein fx 8320 oder ein i5 4460.

du hast schon recht. unten schrieb jemand die r9 380 wäre noch ne bessere idee als die 960, aber ka wv es drosseln würde.

Problem zum neuen board ist habe noch nen fm2+ sockel.. müsste auch neues mainboard holen =/

Kommentar von DerLappen ,

In erster Linie wenn wir von der gtx 960 und der r9 380 sprechen dann hiff ich meinst du nicht die 2Gb Varianten, 2Gb sind deutlich zu wenig. Beide bieten 4Gb Varianten an, welche etwas teurer sind aber die 2 Gb Varianten sind einfach nicht zu empfehlen. Die r9 380 hat ein kleines bischien mehr Rohleistung allerdings dafür auch ein doppelt so hohen Stromverbrauch. Da musst schauen, dass dein Netzteil da mitmacht.

hab ein 430 watt be quit hab eben auf be quit seite geschaut hätte mit ner r9 380 max 340 verbrauch. also wäre ok. nur ich frag mich halt nicht das die r9 380 zb 50% (übertrieben gesagt) drosslung hat weil das wäre ja geldverschwendung..

Ich verstehe nicht was du mit der Drosselung der r9 380 meinst? Netzteil sollte für die r9 380 reichen.

na ich meine damit das mein 860k ( CPU) sicher eine r9 380k drosseln würde oder nicht?

Ja, ganz sicher.

Antwort
von HardwareGuru, 71

Ja, er würde vielleicht nicht sofort drosseln aber sinnvoll ist das auf keinen Fall

es gibt da einen auf youtube der spielt mit ner gtx 960 und dem 860k auf 4.2 ghz und spielt bisher alles auf hoch ich bin ja eher der gelegendheits zocker und mir würde ne mittleklasse gpu wie die 960 reichen. Ist es den schwer die cpu auch auf 4.2 ghz zu bekommen?

Kommentar von HardwareGuru ,

Es geht nicht nur um die GHZ, bei der Architektur des 860K ist leider eine geringe Pro/MHZ Leistung vorhanden wesehalb OC nicht viel bringt.

Natürlich kommt es auf das Spiel an.

hm also lohnt sich eine 960 nicht zu kaufen oder? ich mein ein game auf Mittel zu zocken und auf 720p stört mich ganz und garnicht. Hauptsache stable 60fps.

Ja, aber ich würde eher zur schnelleren R9 380 raten, da diese für etwa den gleichen Preis zu haben ist

ok ich schau mal mindfactory wie teuer die r9 380 dort ist, aber wie sieht es den bei der mit der "drosslung" aus? das es mehr als eine r7 360 oc bringt is logisch aber hm, wenn ich im internet immer "drosslung" lese schreckt mich immer ab.

Was soll den bei der R9 380 gedrosselt sein ?

Hab sie selber und es läuft alles einwandfrei

Antwort
von floppydisk, 66

ja, diese cpu hat ihre besten tage schon lange hinter sich.

das weiß ich ja hat mich ja nur 70euro gekostet,aber da mir mittleklasse gaming reicht als gelegenheits zocker dachte ich mir die 960 von gtx sieht doch super aus für den preis würde es die 960 nicht drosseln wenn die cpu auf 4.2 laufen würde?

Antwort
von kolton56, 64

Naja, je nach Spiel.
Falls die Spiele eher auf Singlecore leistung wie z.B Dayz oder Space engineers basieren dann bringt dir die Gtx auch nix. Denn die CPU ist von der singlecoreleistung schwach

Das stimmt, Bisher Rainbowsix siege,black ops 3,versch mmorpgs,fallout 4 laufen auf mittel-hoch mit meiner r7 360 oc. aber ansich ist die 960 nicht komplett fehl am platz oder? in versch forums steht das die 960 schon noch machbar wäre aber eine 970 oder aufwärts würde nichts mehr bringen bei der schlechten cpu .

Kommentar von kolton56 ,

selbst ein i3 ist schneller als ein fx 8350 xD

und wie schauts aus wäre die 960 dennoch besser als meine r7 360 oc? würde es einige fps bringen in spielen? trotz 860k?

Kommentar von kolton56 ,

deine graka ist ungefähr 10 prozent langsamer als von der 960, deine karte ist ein rebrand der r9 270 und die gtx 960 liegt etwa 5% hinter der gtx 770 und 280x. Das upgrade würde sich nicht lohnen :)

hab die r7 360 oc nicht die r7 370 glaub da hast dich grad verlesen.  die r7 360 oc hat ja nur 103euro gekostet

Kommentar von kolton56 ,

mit deiner karte kann man das meiste zurzeit auf mittel bis niedrig spielen. Aber ich empfehle dir eine neue CPU zu kaufen.

werde ich wohl müssen.. dazu gleich neues board. bin nur leider eher son sparfuchs.. da mir mittelklasse gaming reicht..

Kommentar von kolton56 ,

i3+ b85 anniversary board. Das bekommst du für ~140 Euro neu

welchen i3 genau meinst du?

Kommentar von kolton56 ,

i3 4170

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten