Hallo Thomas10777,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Forum für reine Wissensfragen. Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Vielleicht schaust Du diesbezüglich auch noch mal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy Ansonsten müssen wir Deine Beiträge löschen. Vielen Dank für Dein Verständnis. Und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

Der Begriff Toleranz (auch: Duldsamkeit, Gegenteil: Intoleranz; abgeleitet vom lateinischen Verb tolerare, das „ertragen“, „durchstehen“, „aushalten“ oder „erdulden“, aber auch „zulassen“ bedeutet) wird unter anderem im sozialen, kulturellen sowie religiösen Kontext gebraucht. So kann mit „Toleranz“ eine Haltung beschrieben werden, dass zwar eine Person bzw. Personengruppe nicht mit einer bestimmten Meinung übereinstimmt, diese aber dennoch duldet (toleriert).
thx

Etwas was man selbst nicht mag,trotzdem zuzulassen.

tolerant kommt vom lateinischen "tollerare". das heißt: etwas annehmen oder etwas akzeptieren.

Wenn man Menschen so nimmt, wie sie sind, auch wenn man etwas an ihnen nicht so mag ist man tolerant. Genauso verhält es sich mit Situationen oder Begebenheiten.

du meinst toleranz es ist etwas was du in deutschland kaum mehr finden wirst toleranz gibt es nur noch in wenigen staaten vorallem in südlichen staaten indem freundlichkeit und respekt gegenüber mitmenschen und deren eigenschaften noch gepflegt wird.
Meiner Auffassung nach, dass man andere Lebensweisen nicht verurteilt, sondern erstmal offen dafür ist und sich das Handeln und Denken anderer erklären läßt und dann entschließt, ob die anderen total daneben sind oder man selbst:)

tolerant = aufgeschlossenes akzeptieren anders gesinnter
Tolerant bedeutet soviel wie dass du offen für alles bist und Kompromisse eingehst.

Schon einmal gegooglet? Es bedeutet, dass Du alle anderen Leute akzeptierst ... schaut mal nach. C;
akzeptieren
Pinguin am 4. Mai 2009 21:21 nein eben nicht! :)
Dort?
http://de.wikipedia.org/wiki/Tolerant
:D