Hay Leute ich habe eine Frage wie kann ich mich für ein Diktat supper vorbereiten ich habe immer 5 Noten und muss mich verbessern wie werde ich besser?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo, 

du kannst dich dadurch verbessern, indem du viel liest. Zudem gibt es extra Seiten für Diktatübungen im Internet. Einfach  zum Beispiel "Diktattraining online" in der Suchmaschine eingeben. Dort findest du auch kostlose Angebote. 

Außerdem könntest du dir allgemeine Regeln über die Rechtschreibung aneignen. ( Groß- und Kleinschreibung, das oder dass, Zeichensetzung etc.) oder auchTexte einfach abschreiben, sodass sich gewisse Sachen einprägen. Viel Erfolg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von leo19462
21.09.2016, 21:38

Danke

1

Es gibt verschiedene Möglichkeiten Diktate zu üben.
Wenn du niemanden hast, der dir einen Text vorlesen kann, bleibt dir als erstes das Abschreiben (was ich bei 5ern eh erst mal empfehlen würde) und dann das Laufdiktat (leg den Text auf die Fensterbank und dein Heft auf den Tisch. Lauf hin, liess einen Satz, lauf zurück und schreib ihn auf). Wörter die du falsch geschrieben hast, solltest du immer durch mehrfaches Aufschreiben üben!

Wenn du Probleme mit Satzzeichen hast, kannst du einen Text auch einfach mal ohne Satzzeichen abschreiben, und dann am nächsten Tag die Satzzeichen einsetzen (oder ihn abschreiben und sie dabei einsetzen :)). Wenn du ein Problem mit Groß- und Kleinschreibung hast, kannst du einen Text komplett in Großbuchstaben aufschreiben, und ihn dann in korrekter Weise abschreiben.

Du kannst auch in die Bücherei gehen und dort mal nach Übungsbüchern gucken. Da gibt es für jedes Schuljahr Lernhilfen!

Viel Glück!

P.S.: Fang nicht zu schwer an. Man kann sich nicht alles auf einmal merken, und wenn man nur Fehler macht, frustriert es. Beginne mit etwas richtig leichtem und steigere dich langsam!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du bei YouTube "Diktat" oder "Diktat üben" eingibst, findest du hilfreich Videos, mit deren Hilfe du es üben kannst. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von leo19462
21.09.2016, 21:18

Die erste oder der erste der mir einen hilfreichen Tipp gegeben hat Danke

1

Übe mit Deinen Eltern oder Freunden. Wenn Du keine hast, höre Hörbücher und schreib es mit

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von leo19462
21.09.2016, 21:16

Ich habe Hörbücher schon gehört aber das bring nicht solderlich viel bei mir ?

1
Kommentar von TheTrueSherlock
21.09.2016, 21:24

hol dir ein buch und schau, ob jemand das auf youtube 1 zu 1 vorliest -> anhören. mitschreiben. vergleichen.

1

Ich würde mal die Frage klären, ob mit deinen Augen und Ohren alles ok ist. Daran kann es auch liegen.

Ansonsten hilft: viel lesen, viel schreiben und in Verbindung üben.

Suche dir jemanden, der dir deine Schwachstellen zeigt. Das können bestimmte Wörter oder Buchstabenkombinationen sein. Diese kannst du dann üben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie wäre es mit,im Unterricht aufpassen,lernen ect.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst zum Beispiel deine Mutter fragen ,:

"Ob sie dir was aus der Zeitung/aus einem Buch vorliest?!

Und schreibst dann mit."

Kannst auch jemand anderes, den du kennst ,fragen.

diktat-truhe.de

Google: Diktate

diktat-truhe.de

Google/Videos: Diktate

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Diktatübungen machen - zum Beispiel zu das/dass und viel Lesen ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung