Frage von maddmenace, 94

Hay, Ich bin 13 und möchte mein Muttermal entfernen lassen, wie alt muss ich dafür sein?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Ufea2000, 56

Das lässt man ja vom Hautarzt behandeln, deshalb solltest du erstmal dort einen Termin mit deinen Eltern zum sogenannten Hautscreening machen. Dort werden deine Muttermale usw auf Gut- und Bösartigkeit geprüft.

Wenn du ein Problem mit dem Muttermal hast kanst du ihn entfernen lassen, auch wenn er gutartig ist. Es ist kein großer Eingriff sondern nur eine örtliche Betäubung.

Sind deine Eltern damit einverstanden, ist das also kein Problem. Sollten sie jedoch nicht einverstanden sein (und das Muttermal ist gutartig und muss medizinisch gesehen nicht ernfernt werden), musst du allerdings warten bis du 18 bist.

LG Ufea2000 :)

Antwort
von Kleckerfrau, 43

Wenn es eine kosmetische Entfernung ist musst du bzw. deine >Eltern es selber zahlen., Das kann jederzeit entfernt werden. Die Krankenkasse zahlt es aber nicht. Wenn es eine medizinische Begründung dafür gibt, ist das Alter egal.

Antwort
von berlina76, 49

Lass Ihm vom Arzt begutachten. Vielleicht meint der sogar es muß raus.

Ansonsten mit Zustimmung der Eltern jederzeit ohne Ihre Zustimmung erst mit 18.

Antwort
von SonneSommerMeer, 4

ohne zustimmung der eltern mit 18

Antwort
von Cillerlady, 46

Ich denke mindestens 16 mit Einverständnis der Eltern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community