Frage von Samy7, 74

Have to go oder have go?

Normal müsste es doch i have to go heißen (ich muss zum ... gehen) warum steht auch oft i have go (ich habe zum ... zu gehen? Stimmt die übersetzung?)

Was ist das für eine Zeitform: i had going to the cinema? Had und progressiv in einem satz die ist auch nirgens in den übersichten aufgezeigt nur mit been

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von adabei, Community-Experte für Englisch, Grammatik, Sprache, 38

"have to" drückt eine Verpflichtung aus. > I have to go to school now.

Dein "have go" oder "had going" ist einfach falsch. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Wenn du es trotzdem irgendwo im Netz gefunden hast, dann zeugt das nur davon, dass auch andere Leute Fehler machen. ;-)

Kommentar von Samy7 ,

Ja genau ich habe sie aus einer Internet Seite und darum haben mich diese so verwirrt. Auf einer anderen Seite steht auch, das man have mit do not nur verneinen kann also: i do not have to go to the cinema aber man kann doch auch: i haven't/ have not to go to the cinema sagen oder? Da macht don't gar keinen sinn

Kommentar von adabei ,

Nur "I don't have to go to the cinema." ist richtg.

"to have to" kannst du nur mit "to do" verneinen.

Genauso "to have breakfast / to have lunch / to have dinner etc."

I had breakfast at seven o'clock this morning.

aber: I didn't have breakfast this morning.
         I don't have breakfast every day.

Die Verneinung, die du gebracht hast, ist einfach falsch.

Wenn "have" also ein Vollverb ist, musst du es bei der Verneinung und in der Frage mit "to do" umschreiben.

________________________

Nur beim Present Perfect, also wenn "have" bei einer zusammengesetzten Zeit zum Einsatz kommt, wird "haven't" gebraucht.

I haven't had a meal since breakfast.

Kommentar von Samy7 ,

Aber warum ist es in diesem fall ein Vollverb, wenn ein Verb (go) danach erfolgt, das ist doch wie bei must und need, diese sind doch dann auch hilfsverben oder irre ich mich und diese wörte können keine Hilfsverben sein? Weil dann habe ich verstanden warum es falsch ist

Kommentar von adabei ,

Du hast nach "have" hier aber einen Infinitiv mit "to". Das macht es hier zum Vollverb. "have to" ist ja nur eine Ersatzform für ein modales Hilfsverb.

Bei den richtigen modalen Hilfsverben wie "must, need, can, could, shall, should, will, would, may, might" ist das anders. Die werden nicht mit "do" verneint sondern einfacht mit "not".

You needn't do that. = You don't have to do that.

Kommentar von adabei ,

Danke. ☺

Antwort
von Mignon4, 45

i had going to the cinema?
i have go

Beides ist komplett falsch.

Richtig wäre: I went to the cinema oder I had gone to the cinema

Richtig wäre: I went oder I have gone oder I have to go to...

Kommentar von koebesbloomi ,

Man kann auch sagen :"I have gone to the cinema."

Ich habe das so gelernt, dass wenn man das Past Perfect verwendet, die vorstehende Form nicht auch im Past Perfect stehen darf. Deshalb würde ich meinerseits jetzt behaupten, dass es falsch ist wenn man "I had gone..." sagt.

Korrigier mich ruhig wenn ich falsch liege ;)

Antwort
von Knutschpalme, 39

Vielleicht eine Art Dialekt, oder Slang, oder so? SMS-Sprache? Ich würde auch behaupten, dass das so grammatikalisch falsch ist.

Kommentar von adabei ,

Es ist weder Slang noch Dialekt: Es ist schlicht und einfach falsch.

Kommentar von Knutschpalme ,

Das hat meine Englischlehrerin früher auch gesagt, wenn ich wie meine Verwandten gesprochen habe ┐(´д`)┌

Es gibt auch viele deutsche Sprechweisen die "falsch" klingen und trotzdem so verwendet werden.

Kommentar von adabei ,

Trotzdem: In diesem Fall ist es einfach so. Believe me.

Antwort
von Dahika, 4

have go???

Das habe ich noch nie gehört oder gelesen. Vielleicht ist das ein Slangausdruck, Ghettosprache?

Ich habe jetzt in einem amerikanischen Buch gelesen, wie jemand sagt: she don´t do it...

Hä? Dachte ich. Aber da die Autorin Native Speaker ist, wollte sie vermutlich den Menschen, der das sagt,  nur ein lokales Unterschichts-Amerikanisch reden lassen.

Vielleicht verhält es sich mit dem have go genauso.  ????


Jedenfalls aber sollte man es nicht nachmachen.


Antwort
von DPower16, 47

Ich weiß nicht wo du deine komischen falschen Sätze her hast.. kein Wunder dass man sie nirgends findet, die sind nämlich einfach grammatikalisch falsch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community