Frage von carina862, 48

Hautstraffung, Kraftttraining, Cario, ...?

Hallo zusammen,

Ich hätte eine allgemeine Frage, vielleicht könnt ihr Profis einer Anfängerin wie mir weiterhelfen.

Ich (w/30) war leider jahrelang übergewichtig und habe mich dieses Jahr dann entschlossen, das mal besser zu ändern ;-) Bisher bin ich 22 kg los, möchte aber gerne irgendwann mein Zielgewicht erreichen, wofür noch ca 10 Kilo notwendig wären.

Ich habe mich im Februar im Fitnessstudio angemeldet und habe da auch richtig Spaß :-) Ich hab ein gutes Programm aus Cardio und Krafttraining und bin in der Regel 3x pro Woche dort.

Nun habe ich durch den Gewichtsverlust (und das anscheinend ohnehin nicht soo tolle Bindegewebe, dass in unserer Familie liegt) natürlich nicht die straffste Haut; gerade an den bekannten Stellen. Da ich von den Trainern gelernt habe, dass sich durch Cardio und Krafttraining die Haut an sich gar nicht spannt, sondern sie das wenn überhaupt nach der Abnahme nur durch den beim Sport entstandenen Muskelaufbau tut, meine Frage:

Bedeutet das, dass man quasi nur einigermaßen "straffe Haut" bekommen kann, wenn man seinen Körperumfang beibehält? Sprich: Weniger Fett und dafür mehr Muskeln?

Blöde Frage, aber bisher habe ich nicht so richtig was dazu finden können und dann gibt es so viele Frauen, die stark abnehmen und trotzdem eine wunderbar glatte Haut haben und ich frage mich: Wie machen die das? Oder haben die einfach nur besseres Bindegewebe?

Danke im Voraus :-)

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Bindegewebe, Fettabbau, Fitnessstudio, ..., 17

Hallo! 

Bedeutet das, dass man quasi nur einigermaßen "straffe Haut" bekommen kann, wenn man seinen Körperumfang beibehält? Sprich: Weniger Fett und dafür mehr Muskeln?

Bedeutet es nicht obwohl das ein leichter Weg ist wenn es nur um die Haut geht. Mal ein Beispiel : Eine Freundin hat nur durch das Joggen über 40 kg abgenommen und jetzt seit 13 Jahren Idealgewicht. Ohne hungern, keine Diät, normal gegessen. Keine Probleme mit der Haut. Sie hat sich 18 Monate Zeit genommen, weniger ist auch nicht gut.

 Je mehr Dein Abnehmen über Sport erfolgt desto besser für Deine Haut und gegen Jo-Jo.

Die Haut macht leider zu schnelle Veränderungen nicht mit und sieht dann aus wie ein Faltenrock.

Mein persönlicher Rat : Ein Workout wie Zumba. Zumba ist neben Joggen, Crosstrainer und Laufband zum Abnehmen ideal.

 Bei Zumba gibt es viele Versionen die natürlich auch unterschiedlich verschieden effektiv sind - allerdings auf einem hohen Niveau. Ein ideales Ganzkörpertraining mit einem extremen Kalorienverbrauch von meist 500 - 600 kcal die Stunde. Zumba ist sportlich hochwertig und geht auch zuhause. Frage mal You Tube nach Zumba Fitness, da hast Du die Auswahl und kannst sofort loslegen.

Die Sängerin Shakira hatte nach der Geburt ihres Sohnes Milan 2013 große Probleme mit ihrem Gewicht. Hat sie mit Zumba relativ schnell in den Griff bekommen.

Zumba strafft und macht leichte Muskeln.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Antwort
von Sporadic, 14

kollege hat das auch

120kg auf 90kg abgenommen in 4monaten, war einfach sau dämlich, er hat Ultra hautlappen, seine einzige Möglichkeit ist es nun wieder zu versuchen an das gewicht ran zu kommen, aber in form von Muskeln, ansonsten bleibt nurnoch der chirug

Antwort
von Saisonarbeiter2, 30

dass bei einem so schnellen  grossen gewichtsverlust und deinem alter die haut hängt, ist nicht anders möglich.

frauen, die stark abnehmen, haben selten eine "wunderbar glatte" haut. da hilft bei sovielen kilos nur eine operative straffung.

Kommentar von carina862 ,

Hallo und danke für die schnelle Antwort! Also keine Sorge, hängen tut bei mir nichts, nur ein paar unschöne Dellen, aber das reicht ja schon ;) das würde ich jetzt auch nicht operativ entfernen lassen..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community