Frage von Surfboy1995, 36

Hautschlaffung nach Gewichtsabnahme, was tun?

Hallo Ich (20 Jahre jung, männlich), habe über 2 Jahre 25 Kilo abgenommen.

Mein Problem ist, dass man an meinem Bauch einen kleinen "Hautlappen" sieht. Auch beim Sitzen sind da noch diese Hautröllchen die mir sehr unangenehm sind. Ich fühle mich sehr unwohl weshalb ich immer mehr den Druck bekomme, weiter abzunehmen um das Gefühl zu bekommen, dass wenn ich noch schlanker werde, mein Gefühl von "Unwohlsein" eventuell verschwindet.

Derzeit wiege ich auf 1,75m 69kg.

Ich betreibe regelmäßig Bauchkraftsport und reibe mich auch täglich im Bauchberreich mit Straffungscreme ein und nehme Vollbäder mir Meersalz (Wobei ich sagen muss dass man kleine Erfolge schon sieht).

Wenn ich meine Bauchmuskeln anspanne (nicht einziehe), wirkt der Bauch straff und auch glatt. Wenn ich jedoch die Spannung loslasse, entsteht wieder der kleine "Hautlappen".

Hat jemand eine Idee? Ich würde ungern eine Operation vornehmen da diese sehr teuer ist und meistens von der Krankenkasse nicht übernommen wird.

Liebe Grüße

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Diät, Haut, Kraftsport, 16

Hallo!

Derzeit wiege ich auf 1,75m 69kg.

Das ist fast schon zu wenig, abnehmen solltest Du auf keinen Fall. Und Du solltest den ganzen Körper trainieren. 

Nur sit-ups und Crunches ist eh ungesund. Bei jeder Übung wirken Hebel. Und was vorne trainiert wird, muss hinten gestützt werden. Der Gegenpart ist der Rückenstrecker.  Ergänzend Klimmzüge und Kniebeugen solltest Du mindestens machen. Einseitiges Training führt auch immer zu Dysbalancen. Darunter versteht man die Verkürzung einer aktiven Muskelgruppe (Agonisten) bei gleichzeitiger Erschlaffung des muskulären Gegenspielers (Antagonisten).

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Antwort
von Odenwald69, 25

habe 50 kg abgenommen , und war damals 35, lass dir ein spezielles Fitness programm vom Studio aufschreiben, nur "bautraining" ist käse , es bedarf mehr ganzköper Training ich habe auch viel mit dem "fahrrad sitzend " gefahren (name fällt mir gerade nicht ein)

ich habe garnix eingerieben und ist trotzdem alles weg..

Ansonsten hilft nur eine OP einfach mit dem arzt sprechen ...

Antwort
von Kollossos, 8

Ich bin auch sehr übergewichtig gewesen, 178 kg. Ich habe schon 45 kg abgenommen. Mit 53 Jahren hat die Haut erhebliche Probleme zurück zu gehen. Ich habe mir mit chinesischer Medizin die Haut straffen lassen. Das Verfahren nennt sich Schröpfen. Es werden Gläser mit Alkohol gespült, dann angezündet und wenn die Flamme erlischt dann mit der Öffnung auf die Haut gedrückt. Durch das Abkühlen entsteht im Glas ein Unterdruck, was die Haut ins Glas saugt. Die Haut wird dadurch stark durchblutet und spannt sich. So werden zehn und mehr Gläser auf die Haut aufgebracht. Ich habe das zweimal in der Woche machen lassen und ca. zwanzig Wochen lang. Bei mir hatte es ein sehr gutes Ergebnis gebracht. Ich nehme noch ca. vierzig Kilo ab. Bevor ich schneiden lasse wiederhole ich die Anwendung. 

Antwort
von Strolchi2014, 36

Dein Bindegewebe ist erschlafft durch die Gewichtsabnahme. Das kann man jetzt nur noch operativ beheben.

Sprich mal mit deiner Krankenkasse, welche Voraussetzungen du erfüllen musst, damit sie die Kosten übernehmen. Eventuell musst du zum Psychologen und ihm was" vorjammern", das es dich in deinem Leben einschränkt und zu sehr belastet. Ein psychologisches Gutachten könnte da helfen.

Kommentar von Surfboy1995 ,

Den Psychologen muss ich dann aber selbst bezahlen und zum Schluss macht er mir kein Gutachten

Kommentar von Strolchi2014 ,

Der kostet nicht die Welt. Habe mal 40 Euro gezahlt. Und klar schreibt er dir was. Du musst nur sagen wozu du das brauchst.

Kommentar von user8787 ,

Damit hätte ER sich strafbar gemacht.

Nur 1 Schreiben langt nicht für eine OP, dafür braucht es eine klass. Begutachtung. 

40 Euro wären hier ein Schnäppchen, inhaltlich somit völlig irrelevant um eine OP zu rechtfertigen. 

Eine KV hat, wenn es um Kostenübernahmen geht, ihre eigenen Gutachter und die kaufst du ganz sicher nicht. 

Kommentar von user8787 ,

Du glaubst die KV erstellt hier einen persönlichen Maßnahme Katalog, mit dem es möglich sein sollte eine kosmetische OP als psycholog. notwendigen Eingriff und somit als Kassenleistung zu erschleichen? 

Wow....

Kommentar von Strolchi2014 ,

Das hat nichts mit erschleiche zu tun. Wenn man z.B. eine Schlauchmagen OP haben möchte, muss man auch vorher zum  Psychiater für ein Gutachten. Und bei Brustverkleinerungen müssen die Frauen das auch, wenn sie wollen, das die KV die Kosten übernimmt. Und ja, bei einer Schlauchmagen OP z.B. erstellt die Kasse einen  Katalog mit Forderungen. Das wird bei einem solche Wunsch auch nicht anders sein.

Antwort
von dana2504, 36

Vielleicht durch ein chirurgischen Einsatz?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community