Hautproblem unter dem Fuß! Hat jemand schonmal so etwas gehabt oder weiß vielleicht was das ist?

Wer hat so etwas schon einmal gesehen oder selbst gehabt? - (Krankheit, Haut, Füße) Was meint Ihr was das sein könnte..?
 - (Krankheit, Haut, Füße)

11 Antworten

Ich denke ein Hautarzt kann dir das am besten beantworten. Aber nur Bilder reichen für eine Diagnose nicht aus.. Hast du Schmerzen, juckt es, oder fühlt sich alles ganz normal an?

Ich habe das schon 2 mal gehabt, hat nicht weh getan und auch nicht gejuckt. Nachdem die Haut mit den "Löchern" ganz weg war, und die neue Haut zum Vorschein kam war wieder alles normal. Bei mir lag es aber an einer Amoxicillin Allergie, bei der ich brennende Fußsohlen hatte. Da die Hautveränderungen einige Wochen später zu sehen waren, konnte mein Hautarzt auch keine Diagnose stellen. Erst nachdem ich nach einem Jahr ein 2. mal Amoxicillin zu mir genommen habe und erneut diese Probleme hatte war mir klar, dass es daran liegt.

Sil3nt86
Fragesteller

Es juckt und schmerzt nicht. Habe das Problem seit dem ich neue Arbeitsschuhe trage. Habe mir Anfangs nichts dabei gedacht,aber in zwischen ist es echt heftig geworden..

Hallo, ich hatte sowas auch mal, bei mir juckten die Bläschen (was die Löcher in der Hornhaut zuvor in den unteren Hautschichten auch sind) stark. Bei mir war die Ursache, dass sich die Hautschichten gegeneinander verschoben und sich so die Schweisskanäle verschlossen haben. Es wurde als Dishydrosiformes Hautekzem diagnostiziert.

Ich empfehle dir, ev. via den HA den Detmathologen (Hautspezialisten) aufzusuchen. (Oder andere Arbeitsschuhe resp. Innensohlen zu probieren und zu hoffen, dass es daran gelegen hat).

Das ist kein Fußpilz ! Es sind Bläschen, die durch einen Schweißfuß ausgelöst wurden. Hier ein Link zur genauen Erklärung: https://derma.plus/journal/keratoma-sulcatum-gruebchen-an-den-fusssohlen/

Das geht nicht von alleine weg. Es gilt: Jeden Tag Schuhe wechseln! Geht am besten damit zum Hautarzt!

Lacrimis27  14.04.2022, 03:54

Hatte ich als Kind auch - barfuß gehen hat es von alleine heilen lassen.. die befallene Hornhaut wurde abgenutzt und permanent gute Belüftung was der benötigten Feuchtigkeit entgegen wirkt

Anfangs tut barfuß laufen weh doch die Haut wechselt schnell wenn man es konsequent durchzieht..

1-2 Wochen hat es etwa gedauert

Also habe so etwas leider auch wieder und hatte es schonmal und ging auch schonmal nahezu ganz weg ,allerdings weiss ich jetzt noch nicht bei mehreren Diagnosen und unterschiedlichen Medikamenten was es genau ist bzw ob vlt eine Co Infektion mit mehreren Sachen das Problem sein kann ..Also Diagnose Schweissfuss hatte ich auch ,aber allerdings auch parallel eine Krätze Infektion .Für den Schweissfuss sagte der Hautarzt das man 3x im Jahr Erithromecin Lösung verschrieben bekommen kann und dann sollten zumindest die Löcher irgendwann wieder verschwinden ,da ein spezielles Bakterium solche Löcher machen kann. Nun kam das ganze dann ja auch wieder und die Löcher hatten sich dann wohl zusätzlich Milben angesammelt ,welche ja so auch eher schlecht zu sehen sind .Also hab es auch noch eine Permethrincreme .Jetzt aktuell bekomme ich es leider nicht ganz weg und aus den "Bläschen" kommen irgendwelche weisslichen Eier oder so in der Art .Merkt man auch mein Einreiben mit der Permethrincreme .Die Hornhaut leider bildet sich leider viel zu schnell nach an der Hacke zumindest .Was es evtl noch sein könnte wäre ggfls ein Hakenwurm (aber da müsste ich mich noch weiter durchlesen ) oder aber ein Parasit welchen es mittlerweile auch in Deutschland in Seen gibt ,welcher sich speziell durch die Füsse bohrt ,sich aber auch in Handtücher und co dann einnisten kann durch abtrocknen .Gehe davon aus das dieser so auch schnell andere Hautareale erreichen kann ..Vlt ist dir damit ja schonmal geholfen .Hoffe das ich den Scheiss auch schnell wieder los bekomme.Viel Glück !!

Hallo!

wie hast du es weg bekommen?

Ich habe es auch und habe schon etliche Hautärzte besucht und etliche Cremes probiert!