Frage von Sharomy, 39

Hautpilz von Kaninchen auf Mensch übertragen?

Hallo Community!
Mein eines Kaninchen hat immer mal wieder kahle Stellen. Da sie sich auch oft rupft, nahmen wir an es sei davon. Doch jetzt habe ich Schuppen bei ihr entdeckt. Sie hat am Rücken oben einige lose Schuppen und auch teilweise schuppige Haut mit festen Schuppen auf der Haut.
Seit ein paar Wochen habe ich am unteren Kopf und Nacken stark schuppige Haut. Ich war schon beim Hautarzt und Heilpraktiker.
Kann so etwas von Kaninchen auf Menschen übertragen werden?

PS. Es interessiert mich einfach mal so :D
Wir gehen morgen oder nächsten Montag zum TA.
Ich habe zwei Kaninchen, und sie leben so artgerecht es in einem Haus geht. Mein anderes Kaninchen hat weder Schuppen noch Kahle Stellen.

Expertenantwort
von Ostereierhase, Community-Experte für Kaninchen, 23

Ich kann mir einen Hauch Schadenfreude in dieser Sekunde nicht verkneifen. Es wäre empfehlenswert, wenn du das nächste Mal bei Zeiten mit deinem Haustier den Tierarzt aufsuchst.

Ja, Hautpilze lassen sich übertragen, in beide Richtungen. Pilzen ist es egal, wer ihr Wirt ist, das Substrat muss passen. Ein Hautpilz will Haut, ergo ja, er nimmt sich auch dich vor. Genauso könntest du dein Kaninchen damit anstecken.

Kommentar von Sharomy ,

Okay danke für die Antwort.
Ich bin nicht "bei Zeiten" mit meinem Kaninchen zum Tierarzt, weil es mir nicht aufgefallen ist. Sie lässt sich nämlich nicht gerne streicheln, war schon immer so (sie ist aus dem Tierheim). Und jetzt, wo ich es gesehen habe, gehe ich ja schnellst möglich zum Tierarzt.

Kommentar von Ostereierhase ,
Mein eines Kaninchen hat immer mal wieder kahle Stellen.

Die kahlen Stellen sind doch nicht erst seit gestern, da hättet ihr schon gehen sollen. Auch wenn ein Kaninchen nicht gern berührt wird, sollte man es regelmäßig kontrollieren. Sonst fallen dir lebensbedrohliche Erkrankungen zu spät ins Auge.

Antwort
von HelenKaninchen, 27

Oh dein armes Kaninchen wünsche deinem Kaninchen Gute Besserung.💗 Eine Antwort auf deine Frage hab ich aber leider nicht.😮

Kommentar von Sharomy ,

Kein Problem😄Ich werde es ihr ausrichten, sie heißt Lotte❤️😊

Kommentar von HelenKaninchen ,

Wie süss 😄. Meine Zwei Kaninchen heißen : Hazel und Köttel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten