Frage von zolopa, 118

Hautausschlag nach Alkoholkonsum, aber keine Allergie?

Hallo ihr Lieben, ich (weiblich, 18) habe seit knapp einem halben Jahr das Problem, dass ich nach dem Konsum von Alkohol - egal was für welcher und egal wie viel - einen roten und juckenden Hautausschlag am ganzen Körper bekomme (außer im Gesicht). Das sind so kleine Quaddeln, die Stellen sehen immer ein bisschen geschwollen aus und fühlen sich auch so an. Ich war auch beim Hautarzt, die haben einen Allergietest durchgeführt, der allerdings negativ war. Auch bei dem Bluttest ist nichts bei rumgekommen, demnach leide ich also nicht unter einer Allergie. Stehe jetzt allerdings vor der Frage, woher dann der Ausschlag kommt und was man dagegen tun kann. Habe meinen nächsten Termin beim Hautarzt leider erst im Februar. Weiß vielleicht jemand, was das sein könnte, warum ich so einen Ausschlag davon bekomme ? Und auch, was man gegen diesen unangenehmen Juckreiz tun kann. Danke schon mal im Voraus !

Antwort
von TomPiketty, 88

Hört sich nach Nesselsucht an. Diagnose Schwierig, Behandlung Schwierig. Viel Glück

Kommentar von zolopa ,

Ohja, danke für den Hinweis, das könnte ja tatsächlich angehen, ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen. Danke für deine Antwort!

Kommentar von Hideaway ,

Glaub ich nicht. Das ist sicherlich kein allergisches Geschehen. Welches sollte denn das Allergen sein, wenn das bei jeder Art alkoholischer Getränke auftritt?

Kommentar von TomPiketty ,

Nesselsucht muss nicht zwangsweise durch eine Allergie hervorgerufen werden. Das ist ja eben das Problem an der Diagnose. Im Prinzip ist Nesselsucht nur die Beschreibung eines bestimmten, temporären Hautbildes. Kann z.B. auch durch viel Stress ausgelöst werden.

Kommentar von Hideaway ,

Da hast du Recht. Aber in Laienkreisen wird das häufig mit einer Allergie assoziiert und davon wollte ich, aufgrund der Tatsache, dass es hier wohl bei jedem Alkoholgenuss auftritt, runter.

Kommentar von TomPiketty ,

Es wird wohl trotzdem in irgendeinerweise mit dem Alkohol zusammenhängen :P

Antwort
von Hideaway, 84

Das ist eigentlich typisch für eine Alkoholunverträglichkeit (was ganz anderes als eine Allergie). Möglicherweise gibt es da ein Problem mit deiner Leber. Also verzichte in deinem eigenen Interesse lieber ganz.

Kommentar von zolopa ,

Oh, ich habe angenommen, eine Unverträglichkeit wäre sozusagen sowas wie eine Allergie...

Kommentar von Hideaway ,

Nein, das ist ein himmelweiter Unterschied. Man kann das zwar auf den ersten Blick verwechseln, aber die Abläufe im Körper, die zu dieser Reaktion führen, sind ganz verschieden.

Kommentar von zolopa ,

Ah okay, danke für die Aufklärung!

Antwort
von peoplelife, 72

Was man tun kann? Alkohol weglassen. Gibt so ziemlich alles alkoholfrei.

Kommentar von zolopa ,

😄 Das stimmt, ich trinke mittlerweile auch eigentlich nur noch zu Anlässen wie Geburtstag oder Silvester, um den Ausschlag zu vermeiden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community