Hallo,
ich war heute mit meinem Sohn bei der Hautärztin. Er hat an der Schläfe eine epidermale Zyste, auch Atherom bzw. Grützbeutel genannt. Dagegen hat mir die Ärztin ein Antibiotikum mit dem Wirkstoff Fusidinsäure verschrieben. Nach meinen jetzigen Recherchen im Internet habe ich erfahren, dass Atherome eigentlich immer operativ entfernt werden müssen/sollen.
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, dass solche Zysten auch durch Antibiotika geheilt werden können?
Vielen Dank für Eure Antworten! Denn ich möchte einfach vermeiden, dass ich meinem Sohn (5 Jahre) unnötig Antibiotika auftrage.
Liebe Grüße
Sarah
Vielen Dank für Deine Antwort! Aber eine Entzündung liegt definitiv nicht vor. Es ist nicht mal ein Rötung zu sehen.

wahrscheinlich ists gerade entzündet.
dann wartet man bis die entzündung abgeklungen ist und operativ anschließend wenn überhaupt notwendig.
tjoa.
vielleicht dachte sie es wär eine und ich würd ihr da mal unterstellen sich damit wahrscheinlich auszukennen.
wenn das antibiotikum übrigens lokal aufgetragen wird ists völlig unbedenklich.
könnt zwar zu ner allergischen reaktion kommen ist aber sehr unwahrscheinlich und völlig ungefährlich. wenns vorkommen sollte nimmt mans halt nicht mehr und gut ist.
kann also gar nichts passieren und antibiotika sind im gegensatz ihres rufes keine gefährlichen medikamente und wie gesagt topisch aufgetragen sowieso nicht. daher würd ichs an deiner stelle im zweifelsfall einfach machen.