ich war gestern im bjj probetraining und habe gesehen, dass viele unter dem gi ein hautenges oberteil mit langen ärmeln tragen. weiss jemand ob die teile wirklich gegen hautabschürfungen helfen und ob das spezielle bjj oder grappling shirts sind oder universel im sporthandel erwerbbar?

Nur Frauen tragen unter dem Gi ein T-Shirt. Zu Hautabschürfungen ist es bei mir mit 30 Jahren Judo nur durch die Bodenmatte gekommen.
Du willst Kämpfer werden. Da braucht es Härte.

Sorry, kannst Du die Frage übersetzen? Was heißt "bjj", "mma", "gi" und "grappling"?
mixed martial arts, brasilian jiu jitsu, kampfanzug, ringen/bodenkampf
Baiana am 20. August 2008 10:46 Danke schön! Und viel Durchhaltevermögen - cool, dass Du sowas machst!
eigentlich bin ich taekwondoler, wollte aber wieder etwas abwechslung haben :)
Baiana am 20. August 2008 10:56 Und ich als Capoerista finde diese Mixed Martial Arts sehr reizvoll! Genial, die Stile zu mischen!
ich habe nur mit einem t-shirt mitgemacht und hatte nach den vielen bodenkampf sparrings viele rote stellen am rücken und vorne. habe auch vorher grappling gemacht und da war's genau so. also zur erklärung, die leute haben irgendwan beim kämpfen die gi-oberteile ausgezogen und nur mit diesen shirts gekämpft, beides ist zuviel, ist mir schon klar.
härte ist gut aber die kratzer und blauen flecke sind schon lästig, vor allem wenn die nicht von schlägen kommen ;)