Frage von Miraa16, 68

Haut tiefenreinigen?

Hey

Mit welchen Methoden und Hausmitteln kann man seine Gesichtshaut gut reinigen und falten mindern/vorbeugen? :)

LG Mira

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Beauty, 18

"Tiefenreinigen" ist Blödsinn. Du kannst dein Gesicht ganz normal mit einem milden Waschgel reinigen, das genügt.

Außerdem hilft ein Peeling, dass abgestorbene Hautzellen besser abschilfern. Die Haut wird glatter und Talg kann aus den Poren besser abfließen. Dadurch entstehen keine Mitesser.

Chemische Peelings sind deutlich besser als mechanische: Gleichzeitig milder und effektiver. Ob du AHA oder BHA bevorzugst, musst du ausprobieren. Ich persönlich nehme BHA von dieser Firma: http://www.paulaschoice.de/shop/gesichtspflege/peeling

Die Häufigkeit, mit der du das Peeling anwendest, kann zwischen einmal pro Tag und zweimal pro Woche variieren. Fang mit zweimal pro Woche an und schau, wie du zurechtkommst.

Falten vorbeugen geht  nur mit einem konsequenten täglichen Lichtschutz. Niemals, wirklich niemals ohne mindestens LSF 15 (besser mehr) das Haus verlassen, auch im Winter.

Bereits bestehende Falten kann man nicht wegbügeln. Man kann nur gut pflegen, dann fallen sie nicht so auf.

Einer der "Geheimtipps" dafür ist Tretinoin, die Vitamin-A-Säure. Sie wirkt tatsächlich in gewissem Umfang "anti-aging". Die bekommt man in der Apotheke als Creme gegen Akne, sie ist allerdings verschreibungspflichtig. Eventuell findest du sie auf Amazon als Import aus dem Ausland, das ist aber etwas "shady" weil eigentlich nicht erlaubt.

Wenn du kein Tretinoin bekommst, kannst du eine Creme mit Retinol (Vitamin A) versuchen, das wird zumindest teilweise in der Haut zu Vitamin-A-Säure umgebaut.

Retinol/Tretinoin ist nicht vor frühestens 30 nötig. Ich habe erst mit über 50 angefangen, aber ich habe auch davor schon 20 Jahre mit täglichem Lichtschutz gearbeitet. Lichtschutz ist das A und O!

Von Hausmitteln halte ich gar nichts, aber das hast du sicher schon gemerkt ;-)

Kommentar von Miraa16 ,

vielen dank für deine Antwort! :) hat mir sehr geholfen ^.^

Kommentar von Pangaea ,

Sehr gerne. Übrigens musst du das BHA-Produkt natürlich nicht mit enem Wattepad verteilen, wie es auf der verlinkten Webseite empfohlen wird - die Watte schluckt viel zu viel. Ich nehme einfach meine Finger, und einmal pumpen reicht für das ganze Gesicht inklusive Hals und Dekolleté.

Kommentar von Miraa16 ,

Alles klar ;) Danke:)

Expertenantwort
von PrincessGaGaLis, Community-Experte für Beauty, 36

Auch wenn es jetzt kein Hausmittel ist, aber mit einer Hydrafacial Behandlung reinigst du dein Gesicht tiefenrein. 

Die Behandlung ist zwar nicht so ganz billig, holt aber alle Make-Up Reste & Unreinheiten aus der Haut raus. 

Und es reicht wenn man sie alle 2-3 Monate macht. 

Antwort
von emma19988, 24

Bei mir hilft es sehr stark wenn ich ein Dampfbad mit Kamilentee für mein Gesicht mache und anschliesend die Luvos Heilerde benutze. Ich mache das 2 mal in der Woche. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Achso Falten kann man damit zwar nicht mindern oder vorbeugen aber du reinigst damit sehr gut dein Gesicht.

Antwort
von leokli35, 29

reinigen:

eiweiß leicht schäumig schlagen nur dass oben ein wenig schaum ict taschentuvh nehmen und teilen dass es nur ein blatt ist das ei auf die haut aufttragen das taschentuch hinauflegen nochmal mit dem eis drüber gehen bei bedarf noch mal wiederholen und trocknen lassen dann abziehen

Antwort
von Quarkmonster, 4

ab und zu waschgel mit einer gesichtsbürste einmassieren und dann das gesicht abwaschen und mit einer nicht so fettigen creme eincremem

Antwort
von Beeted, 9

Du kannst dir eine Maske aus Sekundenkleber und Kohletabletten selbst anrühren, das wirkt Wunder :)

Kommentar von Miraa16 ,

das ist total lieb gemeint, aber Sekundenkleber möchte ich mir ungern aufs Gesicht schmieren :s trotzdem danke:*

Antwort
von Virginia47, 32

Falten wirst du kaum vorbeugen können. 

Aber zur Tiefenreinigung empfehle ich immer wieder gern Luvos Heilerde. Bei mir hat eine Maske daraus wirklich Wunder bewirkt. 

Antwort
von iExoTiccz, 23

Ein nasser Lappen mit ein bisschen Salz und dann einziehen lassen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community