Frage von Pottermine, 38

Haut mir YouTube trotz Erlaubnis einen Strike bei der Musik rein?

Hallo ihr Potterheads!

Ich möchte nun endlich mal die Harry Potter Musik für unsere Videos verwenden. Die sind ja auch mehr als passend. Also habe ich die Tage mal Warner Bros angeschrieben, wie das denn so aussieht mit der Verwendung der Musikstücke aus Harry Potter. Heute habe ich die Lesebestätigung bekommen und die Information, dass mein Antrag nun bearbeitet wird. So weit, so gut.

Warner Bros vergibt aber nicht die Rechte an der Musik (was ja schön blöd wäre), sondern gibt "nur" eine schriftliche Erlaubnis, zum Benutzen der Musik. Unter bestimmten Voraussetzungen, versteht sich.

Nur habe ich heute von einem Fall erfahren, dass jemand eine schriftliche Erlaubnis von WB hatte und die Musik auch in den Videos verwendet hat. Nun hat derjenige aber von YouTube einen Strike reingedrückt bekommen. Aus Urheberrechtlichen Gründen. Dazu muss man sagen, dass er auch verschiedene Filmszenen verwendete.

Nun ist meine Frage: Darf YouTube in so einem Fall verwarnen? Also wenn man die schriftliche Erlaubnis hat? Oder lag es in diesem Fall einfach daran, dass dort Filmausschnitte gezeigt wurden. Denn ich möchte keine Filmausschnitte zeigen, sondern nur die Musik verwenden.

Vielen Dank an alle Antwortler :D

P.S: Du bist auch ein richtiger Potterhead und spielst gerne Minecraft? Schau doch mal vorbei! Wir bauen die komplette Harry Potter Welt in Minecraft nach. Dazu kommen auch noch sieben Adventure Maps :D https://www.youtube.com/channel/UCrJeSQXHGKu0Td1Yd8p3glw

Antwort
von ZiroTv, 27

Wer auf destiny steht bei mit vorbei schauen :P wenn man hier schon Werbung macht.. Also soweit ich weiß ist das so Sie können dir eine strike drücken aber du kannst dann YouTube anschreiben oder dein Netzwerk falls du eins hast und die können den strike dann entfernen da du ja die Erlaubnis hast das ist das was ich weiß

Kommentar von Pottermine ,

Danke für die Antwort. Und Werbung soll doch jeder so machen wie er es möchte oder? :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community