Frage von supagirl1313, 15

Haut immer aufkratzen wie geht das weg und wieso mach ich es?

Hallo ich habe schon seit längerem ein Problem und zwar kratze ich mir immer meine Haut auf. Jede kleine hautunreinheit wird aufgekratzt. Ich kann damit auch nicht aufhören. Ich mache es an meinen Beinen armen und jetzt sogar auf meiner Kopfhaut. Ich lass mir manchmal gel Nägel machen und dann kann ich nicht mehr kratzen aber sobald sie ab sind fang ich wieder an. Die Nägel sind aber auch keine richtige Lösung da ich Klavier spiele und das nicht gut mit ihnen geht. Ich mache das schon seit über 7 Jahren. Ich kann mich auch nicht mehr erinnern wieso ich damit angefangen habe und ich habe schon viele Narben davon am Körper. Wie geht das weg und was ist das überhaupt? War auch schon beim Hautarzt der wusste auch nichts wirklich.

Antwort
von TorDerSchatten, 9

Das nennt sich "Skin Picking" oder "Knibbeln"

Es hat etwas mit der Psyche zu tun. Manche machen es auch mit ihren Lippen. Es gibt auch ganz exzessives Nägelbeissen, wo der Nagel bis zur Wurzel abgebissen wird.

Da steckt eine Neurose oder psychische Störung dahinter, bzw. ist es wie eine "Sucht".

Denk an einen Alkoholiker, der die Flasche stehen lassen soll... so schwer wird es sein, es zu lassen.

Such dir über deinen Hausarzt einen Therapeut, der die Problematik mit dir sucht, warum du das machst.

http://www.apotheken-umschau.de/Psyche/Skin-Picking-Zwanghaftes-Zupfen-an-der-Ha...

Kommentar von supagirl1313 ,

Aber mir geht es eigentlich gut und ich habe keine starken Probleme oder so 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten